Prüfstation

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
dauerstreit
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Sep 2011, 23:00

Prüfstation

Beitrag von dauerstreit » Do 7. Nov 2013, 16:39

Hallo habe folgendes Problem... ich muss einen schaltplan für den unten genannten ablauf erstellen... die steurerung soll mit einer sps erfolgen... bin in der hinsicht leider ein tiefflieger... hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank im Vorraus!


Fertigung eines Multifunktionsprüfgerätes für Verarbeitungsmodule von Zuführgeräten


Ausgangssituation
1. Ein doppelt wirkender Zylinder soll Bewegung der Presse simulieren.
( oberer Totpunkt OT/ unterer Totpunkt UT )
2. Das Ein-und Ausfahren des Zylinders wird pneumatisch durch ein elektrisch angesteuertes 5/2 Wegeventil realisiert.
3. Im OT/UT befindet sich jeweils ein induktiver Sensor (Endlagenerkennung)



Funktionsbeschreibung
1. Die Prüfstation soll über einen Hauptschalter (S0) angeschaltet werden
2. Durch betätigen eines Tasters (S1, START) soll der doppelt wirkende Pneumatikzylinder zyklisch aus- und einfahren.
3. Dabei erkennt der induktive Sensor (B1) den OT und Sensor (B2) den UT
4. Im UT wirkt der Zylinder auf den Stanzkopf des Verarbeitungsmoduls (Einpressvorgang des zuzuführenden Materials z.B. Mutter M6)
5. Das sofortige Abschalten des Prüfzykluses geschieht über einen Taster (S2 ,STOPP)
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Prüfstation

Beitrag von Prayer192 » So 10. Nov 2013, 14:35

Hallo dauerstreit,

ich muss leider sagen, dass bei dir die Frage fehlt. Ich weiß nicht, wie genau m3trohelp dieses Forum genau geplant hat, jedoch wirkt deine Frage in dieser From nicht passend für dieses Forum.

Sieh die Hilfe durch das Forum besser als eine soziale Hilfe von fremden Leuten. Dann wirst du kaum sagen, dass diese Leute deine ganze Arbeit machen sollen.

Also versuch die Aufgabe in einen gewissen Rahmen zu lösen und stelle dann Fragen zu deiner Lösung, wenn du nicht weiter kommst oder unsicher bist.
Doch bei der aktuellen Lage sehe ich (und vermutlich die meisten Anderen auch) nicht ein, deine ganze Arbeit hier zu machen. Für den Fall können wir uns gerne anders auseinander setzen und ich kann diese Arbeit über mein Ingenieurbüro erledigen. Ich mach zwar jetzt keinen detaillierten Kostenvoranschlag aber bei der Geschichte solltest du günstig mit ca. 1000 Euro davon kommen.
dauerstreit
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Sep 2011, 23:00

Re: Prüfstation

Beitrag von dauerstreit » So 10. Nov 2013, 19:32

schaltplan s7 habe ich mir schon erarbeitet... meine anordnung im schaltschrank habe ich mir so angedacht:
- Einspeißung 230 V
- Sicherung 6 A
- Trafo 230V AC auf 24 V DC
- Anschluss S7 300
- Taster werden in Schaltschranktür verbaut


nur noch ne kurze frage: wird die s7 vorherig noch mal abgesichert? wenn ja welche sicherung nehme ich?
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Prüfstation

Beitrag von Prayer192 » Mo 11. Nov 2013, 15:29

Wenn du eine Absicherung für den Steuerstromkreis durchführen möchtest, dann musst du die Sicherung natürlich entsprechend des Leitungsquerschnittes wählen, den du im Steuerstromkreis verwendest.
Bezüglich der Überlegung, ob der Steuerstromkreis abgesichert werden sollte würde ich mir den Trafo anschauen. Dabei würde ich folgendes Szenario nachrechnen:
Kommt es irgendwo im Steuerstromkreis zum Kurzschluss, kann dann der Trafo ohne Probleme den Strom zur Verfügung stellen, sodass der Trafo unbeschädigt bleib und stattdessen die Sicherung des Hauptstromkreises ausfällt? Wenn dies der Fall ist, dann würde ich auch eine gesonderte Absicherung verzichten, da sie in dem Fall nicht notwendig erscheint.
Antworten