Hilfe bei SPS Aufgabe

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
gary494
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 09:32

Hilfe bei SPS Aufgabe

Beitrag von gary494 » Do 28. Nov 2013, 19:01

Guten Abend liebe Mechatronikerkollegen,

ich habe die Woche angefangen im Betrieb mit SPS anzufangen. Ein Programmierer hat mir heute eine Aufgabe gestellt und ich hab es einfach ums verrecken nicht hin bekommen es zu programmieren. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Aufgebenstellung ist folgende:

Eine Lampe soll per Taster ein und ausgeschalten werden.
Ich darf dabei aber nur UND, ODER und MERKER benutzen.
Ablauf sollte so sein:
Taster drücken -> Lampe soll an gehen
Taster los lassen -> Lampe soll weiterhin brennen
Taster wieder drücken -> Während dem drücken soll Lampe noch an bleiben
Taster los lassen -> Lampe soll wieder ausgehen

Könnt ihr mir bitte helfen?
Steh vollkommen auf dem Schlauch...
Danke schon mal!
gary494
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 09:32

Re: Hilfe bei SPS Aufgabe

Beitrag von gary494 » Fr 29. Nov 2013, 11:11

Hab nun eine Lösung gefunden die Funktioniert.
Wer interesse hat sich das mal anzuschauen, der Baustein ist im Anhang als PDF.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spstiger
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Dez 2013, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei SPS Aufgabe

Beitrag von spstiger » So 22. Dez 2013, 23:59

Hallo,

ja sieht sehr gut aus, eine einfache Schrittfolge abhängig vom Zustand der Merker. War noch ein kleiner Fehler drin, in der letzten Zeile muss M4 das Licht ausschalten (nicht M3).
Siehe Screenshot v1 und Programm v1 anbei.

Wenn du Flanken, SET, Reset und Umschalter (ALT im Programm anbei) nutzen darfst ist es natürlich viel einfacher, siehe Screenshot v2.

PS: Die Programme unten sind mit XCPpro erstellt: http://www.spstiger.de/Support/SPS-Support


Korrigierte Version:
Lichtschalter_v1.jpg

Einfachere Version mit Flanken, Set, Reset und Umschalter (ALT)
Lichtschalter_v2.jpg

Beispielprogramme:
Lichtschalter_v1_v2.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GlobeSplit
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 06:26

Re: Hilfe bei SPS Aufgabe

Beitrag von GlobeSplit » Mo 3. Feb 2014, 15:44

hier nochmal eine alternative Lösung

Bild
Antworten