LOGO setzt aus.

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
DCACDC
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 5. Feb 2006, 00:00

LOGO setzt aus.

Beitrag von DCACDC » Sa 15. Apr 2006, 17:52

Hallo alle zusammen!

Mitlerweile ist mein betrieblicher auftrag fast abgeschlossen und ich konnte letzte woche schon erste tests durchführen. Verlief alles sehr zufriedenstellend. Doch seid 2 Tagen habe ich einen Mysteriösen Bug in meiner Anlage.

Die Logo ignoriert alle Zeitbausteine oder schaltet sie gar nicht erst durch.
Das heisst das ich wenn ich eine Einschaltverzögerung vor den ausgang setzte gar kein signal bekomme und bei einem Wischrelais, was ja eigentlich nur einen parametrierten Impuls ausgeben soll nur eine Dauerhafte Spannung bekomme...

Selbst die einfachsten Schaltungen laufen nicht mehr.



Die Logo ist eine 0BA4 also(6ED1 052- MD00- 0BA4)



Ich habe schon alles ausprobiert was mir eingefallen ist jedoch ohne ergebniss:

-Ich habe die Logo ausgetauscht
- Ein minimalistisches Programm geschrieben Eingang> Einschaltverzögerung> Ausgang

- Alle Leitungen bis auf die genannten ein und ausgänge abgeklemmt.

- Bei Siemens augerufen ( Antwort: Haben Sie probleme mit ihrer Telefonanlage? neeeee^^)

- Mit einem elektriker aus unserer Frima gegrübelt, alles ohne nennensweten erfolg.

Der nächste schritt wäre eine aktuellere Logosoft version zu beschaffen...


Weiss jemand von euch woran es liegen könnte? in der Simulation läuft alles, die Logo schaltet und funtioniert auch soweit einwandfrei, nur die Zeitbausteine haben fehlfuntionen...
Metro-Man
Aufsteiger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 23:00

Beitrag von Metro-Man » Sa 15. Apr 2006, 21:50

Hat das Teil einfach so im eingebauten Zustand angefangen zu spinnen oder erst nach Neuprogrammierung?

Was mir noch einfällt:

- Programmier-PC tauschen
- Kabel tauschen
- Logo auslesen und nachschauen, ob das ausgelesene Programm mit deinem übereinstimmt
- vielleicht auch mal die Spannungsversorgung wechseln
DCACDC
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 5. Feb 2006, 00:00

Beitrag von DCACDC » So 16. Apr 2006, 14:46

So, problem erkannt, Gefahr gebannt ;)

es lag am Netzteil, Ich habe zuerst ein 230/24V Netzteil benutzt das eine Wechselspannung ausgibt, die Anschließend mit einem Gleichrichter umgewandelt wird. Wahrscheinlich war die Spannung noch nicht ganz optimal, und deswegen die Aussetzer. War übrigens ein 2 puls brückengleichrichter.

Jetzt habe ich ein anderes Netzteil dranngehängt, und siehe da! Es läuft;)

MfG
Metro-Man
Aufsteiger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 23:00

Beitrag von Metro-Man » So 16. Apr 2006, 15:07

DCACDC hat geschrieben: War übrigens ein 2 puls brückengleichrichter.
Aber schon mit Siebelko, oder? Ansonsten ist vermutlich eine Diode in der Brücke defekt, so dass eine Halbwelle fehlt.

Wie auch immer, Hauptsache es läuft. Viel Glück für die Prüfung ;)
Benutzeravatar
Vieta
Site Admin
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Nov 2005, 00:00

Beitrag von Vieta » Mi 19. Apr 2006, 12:13

Von mir auch viel Glück :wink:
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mi 7. Nov 2007, 17:26

Dieses Problem hatte ich auch schon mal. Bei solchen fällen da ist es immer wichtig alles in betracht zu nehmen. Als bei mir an der LOGO das gleiche aufgetreten war da wurde alles ausgetauscht bis zuletzt nur noch das Netzteil übrig war. Ja habe da gelernt mit einem Multimeter allein kann man nicht immer feststellen ob aus dem Netzteil eine reine (stabilisierte) Gleichspannung rauskommt.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Antworten