Weg-Schritt-Diagramm [GRAFCET (Funktionsplan)]

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Weg-Schritt-Diagramm [GRAFCET (Funktionsplan)]

Beitrag von Simon-S_B » Do 20. Sep 2007, 17:38

Hallo,
ich habe mal eine Frage ich bin ein Auszubildender Mechatroniker und wollte mal nachfragen ob das Weg-Schritt-Diagramm für die späteren Tätigkeiten für einen Mechatroniker relevant sind, da ich bis jetzt noch keinen kenne der das Weg-Schritt-Diagramm wirklich benutzt und damit arbeitet. Desweiteren sind Neuerungen für Facharbeiter (Mechatroniker) wichtig wie die geringfügige Umstellung vom Funktionsplan zum GRAFCET? Habt ihr schon Bekanntschaft mit solchen Neuerungen gemacht oder ist dies nur für Lehrwerkstätten und Berufsschulen relevant?

Würde mich über eine Antwort freuen.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » So 23. Sep 2007, 21:03

hi,

durchaus kann es zukünftig vorkommen, dass du das Weg-Schritt-Diagramm verwenden musst. Ich selbst musste dies allerdings nie. Aber da der Mechatroniker ein sehr vielfältig einsetzbarer Beruf ist, hängt das sehr davon ab, wo du später tätig wirst.

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Grafcet gemacht - da diese neue Norm aber die des Funktionsplans nach DIN 40719-6 ablösen soll wird sie sicherlich in Zukunft mehr gelehrt und angewendet.

:idea: Wer Grafcet noch nicht kennt und wissen möchte was sie ist, dem empfehle ich diese Links:

Wiki
Festo
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mo 1. Okt 2007, 19:47

Hi,
danke für die Antwort.
Schade leider habe ich bis jetzt noch keinen kennengelernt der diese theoretischen Sachen in der Praxis sinnvoll anwendet.

Alles gute

Simon
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Antworten