SPS mit CP 343-1 Ethernet Modul

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
Mechajens
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 00:00

SPS mit CP 343-1 Ethernet Modul

Beitrag von Mechajens » Do 21. Feb 2008, 08:34

Hallo erstmal

Ich hab ein Problem mit der Datenübertragungsgeschwindigkeit der Ethernetverbindung von einer CPU 314IFM zur anderen.

Sofern die CPU´s neu gestartet werden ist die übertragung einwandfrei. Jedoch wenn ich ein bisschen Zeit verstreichen lasse, kann die übertragung bis zu 3s dauern. Hab schon bei Siemens reingeschaut, aber nichts konkretes gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Und bitte nicht mit der Antwort, dass der Rückwandbus nur eine Übertrgungsgeschwindigkeit von 187,5kBit hat. Ich übertrage nur max. 7Bit gleichzeitig. Ich denke es liegt irgendwie an der Konfiguration, wo man vielleicht die Menge der Daten die abzufragen sind einrichten kann???

Mfg Jens
Mechajens
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 00:00

Erledigt

Beitrag von Mechajens » Do 21. Feb 2008, 14:15

Danke hab die Antwort für mein Problem schon bekommen.

Für alle die es auch interessiert.

Es liegt an der Konfiguration der Verbindung. Ich hatte eine reine TCP Verbindung zwischen den Modulen. Da ist es so, wenn auf der einen CPU eine Empfangsrate von 100Bit eingestellt ist, kann ich auch nur 100 Bit pro Protokoll versenden bzw. wenn ich nur 3Bit übertrage fragt meine EmpfangsCPU immer 100 Bit ab.

Die Lösung liegt darin, eine ISO on TCP Verbindung zu wählen, denn dort wird Sende- und Empfangsgröße nicht definiert. Funktioniert jetzt einwandfrei. Für noch nähere Erläuterungen einfach mal ne E-Mail an den Siemenssupport, der Antwortet leider nicht über E-Mail auf die Antwort aber er ruft innerhalb von 2h an und befasst sich direkt mit dem Problem

Bis bald
Antworten