Hilfe bei Stromlaufplan

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
king90
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 19:24

Hilfe bei Stromlaufplan

Beitrag von king90 » Do 20. Mär 2014, 17:30

Hallo Leute,
i
wir haben neu mit dem Thema LOGO Programmierung angefangen und ich komme nur halbwegs damit klar. Wir haben eine Hausaufgabe bekommen und ich bitte euch mir dabei zu helfen.
Die Aufgabe lautet folgendermaßen: Es soll ein Wintergarten mit einer Jalousine ausgerüstet werden. Die Anforderungen sind Auf und Abwärtsfahrt per Tastendruck.
Die Jalousine wird nur solange Aufwärts - bzw, Abwärtsfahren, wie der Doppelwippentaster S1 betätigt wird.
Beim loslassen des Tasters, spätestens jedoch bei Erreichen einer der beiden Endlagen,stoppt der Motor.
Die Endlagentaster B5 und B6 sind als Öffner ausgeführt. Dadurch wird bei einer Unterbrechung der Signalleitungen ein automatisches Stoppen erreicht(Drahtbruchsicherheit).
Windsensor: Sollte die Windgeschwindigkeit über dem zulässigen Grenzwert liegen, wird die Markise aufgerollt(AUF), die Abwärtsfahrt ist bei Windalarm nicht möglich.

Hierzu sollen wir zunächst einen Stromlaufplan erstellen. Nach 5-maligen Versuchen habe ich mich an diesem Board gewendet.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Hilfe bei Stromlaufplan

Beitrag von Prayer192 » Fr 21. Mär 2014, 07:32

king90 hat geschrieben:Hierzu sollen wir zunächst einen Stromlaufplan erstellen. Nach 5-maligen Versuchen habe ich mich an diesem Board gewendet.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Dann poste doch erstmal deine beste Version und wir können darüber schauen. Oder erwartest du, dass die Hilfe so aussieht, dass man dir hier eine fertige Lösung postet und du die einfach nur abgibst? Beim Letzteren würde ich mir nicht die Mühe machen dir zu helfen...
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Hilfe bei Stromlaufplan

Beitrag von joe28 » Fr 21. Mär 2014, 16:57

http://www.myimg.de/?img=Bildschirmfoto ... ubdbc3.png
Bild


Ich will dir jetzt einfach mal glaube, dass du es probiert hast so müsste es funktionieren wie du dir gedacht hast.
Später ist man immer schlauer.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Hilfe bei Stromlaufplan

Beitrag von Prayer192 » Sa 22. Mär 2014, 10:51

*hust* Das ist kein Stromlaufplan... *hust*
king90
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 19:24

Re: Hilfe bei Stromlaufplan

Beitrag von king90 » Sa 22. Mär 2014, 12:30

joe28 hat geschrieben:http://www.myimg.de/?img=Bildschirmfoto ... ubdbc3.png
Bild


Ich will dir jetzt einfach mal glaube, dass du es probiert hast so müsste es funktionieren wie du dir gedacht hast.
Vielen Dank joe28. Ich kann dir meine Version zeigen, aber da wirst du nur lachen.
Hier mein Versuch:

Bild
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Hilfe bei Stromlaufplan

Beitrag von joe28 » Sa 22. Mär 2014, 16:59

is doch vollkommen okay musst noch zu q1 die Endlager oben zu dem und hinzufügen damit man nicht noch weiter hoch rollen kann ;)

@Prayer192 ich weiß aber ich denke er wollte ein LOGO prorgamm und keinen stromlaufplan weil der sähe ja recht leer aus :D
Später ist man immer schlauer.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Hilfe bei Stromlaufplan

Beitrag von Prayer192 » Mo 24. Mär 2014, 13:02

joe28 hat geschrieben:@Prayer192 ich weiß aber ich denke er wollte ein LOGO prorgamm und keinen stromlaufplan weil der sähe ja recht leer aus :D
Ich verweise auf seine Schreibweise (besonders das zunächst ist interessant):
king90 hat geschrieben:Hierzu sollen wir zunächst einen Stromlaufplan erstellen.
Meine Berufsschulzeit ist mittlerweile ein paar Jahre her. Jedoch kenne ich den Aufgabentyp noch von damals. Zuerst soll man tatsächlich einen Stromlaufplan zeichnen. Die Logo kommt in die Mitte und man zeichnet alle Sensoren/Aktoren dazu. Danach soll erst das Programm entwickelt werden.

Der Hintergrund ist auch nicht zu verachten. Derartige Beschreibungen bekommt man schnell vom Kunden. Dann muss man ZUERST einen Stromlaufplan aufstellen und erst danach erstellt man dann erst das Programm (wenn auch bekannt ist welche Ein- und Ausgänge wie verwendet werden).
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Hilfe bei Stromlaufplan

Beitrag von joe28 » Di 25. Mär 2014, 18:36

Mh ja hast schon recht hatte ich wohl überlesen das mit dem Kunden wusste ich noch nicht da ich in der Entwicklung bin und wir unsere Schaltpläne usw. schon fertig bekommen. :)
Später ist man immer schlauer.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Hilfe bei Stromlaufplan

Beitrag von Prayer192 » Mi 26. Mär 2014, 15:01

joe28 hat geschrieben:Mh ja hast schon recht hatte ich wohl überlesen das mit dem Kunden wusste ich noch nicht da ich in der Entwicklung bin und wir unsere Schaltpläne usw. schon fertig bekommen. :)
Bedenke bitte aber, dass wenn dein Unternehmen diese Aufgabe hätte, dann würde man direkt den Elektroniker vor Ort die Schaltung und die Steuerung entwickeln lassen. Die Logo Entwicklung zu verteilen ist wenig sinnvoll bei einer derartigen Größe und würde den Kostenrahmen bei weitem sprengen!

Auch die Entwicklung ist unterschiedlich von der Größe der Firma her zu beurteilen. Es gibt Entwicklungsabteilungen, in denen SW und HW getrennt sind und es gibt Entwicklungsabteilungen, in denen SW und HW von ein und der selben Person entwickelt werden müssen.

Aber beenden wir die Belehrungen, immerhin hast du gerade deine Gesellenprüfung bestanden (also wenn ich das richtig sehe). Von daher Glückwunsch :wink:

Erstmal bin ich überrascht, dass die Logo SW auch auf OSX läuft (bin leider schon länger aus dem Bereich raus). Auf der anderen Seite hätte ich jetzt eine Bitte an dich. Du gibst an, dass du in der Entwicklung arbeitest. Es währe (zumindest aus meinem Erachtens aus) wertvoll, wenn du von deinen Erfahrungen und Gefühlen hier berichten könntest (gegebenen Falls in einem eigenen Thread).
Der/die Hauptgründe sind die Perspektiven auf Gehalt, Aufstiegsmöglichkeiten, Projekte und Firmenwechsel. Ich nehme an, dass du in deiner Firma geblieben bist und dich in diesem Bereich bewiesen hast. Daher wäre es sicherlich nicht nur für mich interessant, wie du dich und deine Arbeite in diesem Bereich sieht, im Vergleich zum studierten Ingenieur.

Beispiel: Bei meiner Firma wurde damals die Entwicklung der SPS Steuerungen geschlossen. Daher konnte ich nicht in so einer Position wie du einsteigen. Die langjährigen Entwickler waren sich alle einig, dass ein Studium besser ist (die kommen aber auch aus einem älteren Semester) und dass ich studieren muss, damit ich richtig Fuß in der Entwicklung fassen kann.
Ich bereue es wirklich nicht studiert zu haben. Jedoch wäre es wirklich interessant, wenn hier jemand eine andere Perspektive veröffentlichen könnte (vielleicht mit Updates einmal pro Jahr, a la: dieses Jahr ist alles gut; nun möchte ich doch studieren; ach, studieren muss ich doch nicht; etc.).
Das wäre wirklich interessant und hilfreich!
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Hilfe bei Stromlaufplan

Beitrag von joe28 » Mi 26. Mär 2014, 18:45

@Prayer192 war wohl ein Missverständnis bin im 2. Lehrjahr und für längere Zeit meiner Ausbildung in der Entwicklung.

Die Programme die wir in der Firma fahren sind verdammt groß und sehr komplex das würde kein einziger Entwickler alleine richtig hinbekommen.
Also wir reden hier von ganzen Produktionslinien mit nicht nur einer S7 und die nicht mit LOGO laufen :wink:

Die LOGO benutze ich nur gerade für Zuhause bin dabei mir eine Schnapsanlage zu bauen die ich natürlich auch nur von einer Person kommt. :mrgreen: :mrgreen:

PS: LOGO gibt es schon ein bisschen länger für OSX ebenso für Linux :)

Gruß
Später ist man immer schlauer.
Antworten