kleines problem mit S7

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
meha
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 00:00

kleines problem mit S7

Beitrag von meha » Fr 13. Jun 2008, 14:14

hi
hab von meinem meister eine aufgabe bekommen die ich rausfinden soll und ich hab im tabellenbuch nichts gefunden ...
vlt weis hier ja einer die lösung

also ich habe eine UND vernküpfungn mit 2 eingängen beide eingänge sind ein merker also zb M0.1 und M0.1 ein merker ist negiert.
das gleiche gibts mit einer ODER verknüpfung
was mein meister jetzt wissen will ist was das ganze bringen soll

wär cool wenn einer die antwort wüsste
mfg
Petti
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Apr 2008, 23:00

Mh

Beitrag von Petti » Fr 13. Jun 2008, 16:49

also die erste Variante mit der UND-Verknüpfung konnte ich mir bei einer Ablaufsteuerung vorstellen z.B., dass M1 erst anspringen darf, wenn M0.1 nicht mehr aktiv ist und M0.2 aktiv ist. Aber eigentlich macht das ja keinen Sinn, denn in der Ablaufsteuerung darf der nächste Svhritt ja erst starten, wenn der erste aktiviert ist und wird durch den nachfolgenden resetet.

Und das mit der ODER-Verknüpfung ist für mich enverständlich
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Sa 14. Jun 2008, 02:00

Sind die beiden also UND- sowie ODER- Verknüpfung miteinander verbunden?
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
meha
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 00:00

Beitrag von meha » Sa 14. Jun 2008, 11:24

nein das sind sie nicht jede verknüpfung hat ihr eigenes netzwerk
meha
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 00:00

Beitrag von meha » So 15. Jun 2008, 02:39

also..
so wie es ausieht ist ist es ein EINS- oder NULL- Merker. also wenn bei einer UND verknüpfung ein negiertes null und ein nicht negiertes eins anliegt kommt ein nulll dabei raus

bze wenn bei einer ODER verknpüfung ein negriertes null bzw ein negiertes eins anliegt kommt am ausgang ein eins raus

sprich beim 1 merker kommt immer ein 1-signal raus egal ob ein 1 oder 0 merker anliegt
bein 0 merler kommt immer ein 0-signal raus egal ob ein 1 oder 0 merker anliegt.
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mo 16. Jun 2008, 19:44

Also so richtig blicke ich da nicht hinter. Würde interessant finden wie die richtige Antwort darauf aussieht.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von MechaAA » Mi 18. Jun 2008, 18:34

Ein Bild wäre nicht schlecht, da ja sehr wichtig ist was dabei hinten rauskommt!!!

Gehen die Verknüpfungsergebnisse auch auf Merker? (verschiedene oder gleiche?)

In welcher Reihenfolge sind die Verknüpfungen programmiert ?


Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dann gibts die Lösung auch sofort!
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
<br>Staatlich geprüfter Elektrotechniker 2008<br>
meha
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 00:00

Beitrag von meha » Sa 28. Jun 2008, 12:53

jo die lösung hab ich.
ich erklärs einfach mal anhand eines beispieles
also.. ein programm hat einen FC1 im ersten netztwerk ein UND gatter der ausgang von diesem gatter ist der merker M0.0 die 2 eingänge sind auch der merker M0.0 und M0.0 , ein eingang ist jedoch negiert
( M0.0 ist immer 0 )

FC1 netztwerk 2:
das gleiche nur mit dem merker M0.1 und einem ODER gatter und ein eingang natrürlich wieder negiert
( M0.1 ist immer 1 )

also jetzt haben wir bei unserer steuerung zum bespiel einen Zähler der vorwärts und rückwärts zählt.
wir wollen aber nur das vorwärts gezählt wird also muss der eingang zum rückwärtszählen gar nicht belegt werden ...
S7 lässt es aber nicht zu das dieser eingang unbenutzt bleibt also setzten wir einfach den merker M0.0 dahin :) und S7 ist zufrieden

(natürlich gibt es auch extra vorwärts und rückwärtszähler)

hoffentlich ist es jetzt klar
bei Logo gibts das auch. bei den eingängen gibts einen der Low und einer der high heißt

hab leider kein bild aber ich hoff es ist verstanden worden
Benutzeravatar
1902
Aufsteiger
Beiträge: 66
Registriert: So 10. Feb 2008, 00:00

Beitrag von 1902 » Mo 21. Jul 2008, 00:10

hehe mit der funktion hab ich letztens im betrieb auch erfahrung gemacht
bei uns ist das in den meisten programmen schon unter den symbolen "NULL" oder "EINS" gespeichert müsst einfach mal in der symbotabelle gucken ob ihr die befehle da findet
ist ganz praktisch wenn man kurzfristig was brücken muss^^
Antworten