Zähler abfragen bei S7 200

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
Dii_Manes
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Mär 2013, 10:56

Zähler abfragen bei S7 200

Beitrag von Dii_Manes » Di 22. Apr 2014, 07:55

Wie kann ich bei der verlixten S7 200 Steuerung Programm Intern den Status eines Zählers abfragen und weiter verarbeiten :?: :?:

Wen es interessiert, hier das genaue Problem :) : ich automatisiere eine Maschine, welche im „Automatik“ und Manuellen Betrieb laufen soll. Diese zwei Betriebsarten können aber nicht mithilfe eines Kippschalters oder ähnliches getrennt werden und können gleichzeitig agieren. :?

So solls mal funktionieren:
Manuell: Die einzelnen Funktionen können unabhängig voneinander Ein- und Ausgeschaltet werden. AUCH wenn der „Automatik“ Betrieb läuft
Automatik: ist hier in dem Sinne nicht der Klassische Automatik Betrieb. :roll: Bei jedem Tippen des „Auto Betrieb“ ON wird der Reihe nach eine Funktion zusätzlich ausgeführt.
Also
Bei ein mal Tippen von Auto On: Funktion 1
Bei zwei mal Tippen von Auto On: Funktion 1 und Funktion 2
Bei drei mal Tippen von Auto On: Funktion 1, Funktion 2 und Funktion 3
Etc.
Das gleiche bei „Auto Betrieb“ OFF in umgekehrter Reihenfolge.
Das realisiere ich mit Zählern. Wenn Z3 = 3, dann setze Funktion 3 ON etc. Alle Zähler werden um 1
nach oben oder unten gesetzt, wenn Auto Betrieb ON oder OFF gedrückt wird.

Da ich im Automatik Betrieb jetzt aber auch Manuell eine Funktion abschalten kann. Z.B. wenn alle 5
Funktionen im Auto On sind, kann ich Funktion 3 abschalten, setze ich somit den Zähler 3 zurück. Die
anderen Zähler bleiben jedoch gesetzt. Wenn ich dann aber wieder Auto On betätige werden alle
Zähler wieder um 1 hoch gesetzt. Und Somit stimmen die Zähler nicht mehr überein – tödlich, nichts
passt mehr zusammen. :cry: :x Denn das gemeinsame zurücksetzen wird auch sehr schwer umsetzen zu sein. Und
deswegen will ich eigentlich nur einen Zähler verwenden um das elegant zu lösen, ohne hunderte
von Zählern zu brauchen. :evil:

Ich weiß – sehr kompliziert – kann man schlecht erklären – zumindest ich ^^

Danke schon mal im Vorraus, Euer Dii
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Zähler abfragen bei S7 200

Beitrag von joe28 » Di 22. Apr 2014, 15:35

Ich würde es vielleicht so probieren, dass der Automatik Betrieb eine Untergeordnete Funktion ist d.h. nur die Automatik knöpfe schalten die Zähler den Ausgang würde ich dann über ne Selbsthaltung laufen lassen ich weiß nicht ob du das so gemacht hast. Um nun das ganze Manuel zu machen dann einfach mit nem ODER auf das Setz Signal oder Rücksetzen je nachdem was du haben willst. Ich weiß nicht ob die die gewünscht Funktion bringt aber habe ja nicht das Programm vor mir und kann es genau auswerten was dies machen soll.

Hoffe man konnte es verstehen was ich meine und habe dir vielleicht einen kleinen Denkanstoß gegeben :)

Gruß
Später ist man immer schlauer.
Dii_Manes
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Mär 2013, 10:56

Re: Zähler abfragen bei S7 200

Beitrag von Dii_Manes » Do 24. Apr 2014, 08:47

Ich habs mir mal wieder schwieriger gemacht, als es eigentlich ist. - as usual ^^
auch bei der S7 200er Reihe kann man den Status abfragen z.b. bei nem Vergleicher. Da bin ich wieder mal ordentlich aufn Schlauch gestanden :lol: Danke trotzdem :)
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Zähler abfragen bei S7 200

Beitrag von joe28 » Fr 25. Apr 2014, 17:37

Joa oder so :mrgreen: :mrgreen:
Später ist man immer schlauer.
Antworten