Profibus-Netzwerk

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
marcob
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 22. Sep 2013, 07:11

Profibus-Netzwerk

Beitrag von marcob » Sa 14. Jun 2014, 19:08

Hallo Leute

ich habe ein Problem bei der Inbetriebnahme einer Anlage. Es geht um den Profibus
Bisher verwende ich folgende Hardware-Konfiguration: (siehe Anhan)
Eine SPS am Anfang, dann vier Servo-Regler (bis hierhin funktioniert es auch) und dann zwei SLIO-Module (dezentrale Peripherie von Vipa)

So wie das Netz dargestellt ist, kann ich es aber nicht verdrahten. Bei meiner Verkabelung wäre Ein Slio-Modul am Anfang, dann die SPS und dann die vier Regler und das zweite SLIO-Modul.
Nur wie kann ich das einstellen? ich kann von der SPS aus ja nur ein Netz/Strich ziehen, also habe ich die SPS immer am Anfang.
Wenn ich die Anlage mit der Konfiguration im Anhang starte gehen die SLIO-Module in Fehler und die SPS zeigt einen Sammelfehler an.

vielen Dank für eure Hilfe

mfg marcob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
marcob
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 22. Sep 2013, 07:11

Re: Profibus-Netzwerk

Beitrag von marcob » Mo 16. Jun 2014, 16:01

hat sich erledigt.
es hat sich heruasgestellt dass die Reihenfolge der Verdrahtung der Geräte egal ist.
Der Fehler lag in der Projektierung der SLIOs. für die kleinen spannungsversorgungsmodule habe ich Universalmodule in der Hardwarekonfiguration eingebgen und das darf man eben nicht.
man gibt in der hardware nur die DI DO DIO etc ein
Antworten