Analogwertverarbeitung Rob3i

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Smax95
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 05:56

Analogwertverarbeitung Rob3i

Beitrag von Smax95 » Mo 16. Jun 2014, 06:05

Guten Morgen,

ein Kollege und ich haben ein kleines Problem. Wir sind im 3 Lehrjahr und machen eine Ausbildung zum Mechatroniker. In der Berufsschule haben wir leider kaum Analogwerte im Unterricht besprochen und unsere Ausbilder haben davon genauso wenig Ahnung wie wir...
Naja jetzt mal zu dem Problem. Wir haben bei uns in der Firma einen alten "Rob3i" gefunden der schon seit über 10 Jahren in der Ecke steht und haben uns gedacht, dass man den bestimmt auch mit Analogwerten programmieren kann. Wir haben ihn soweit umgebaut dass man ihn mit der SPS schonmal steuern kann (über die normalen Ausgänge mit Tastern). In dem Rob3i sind Servomotoren mit Potis verbaut die die Position bestimmen. Unser folgendes Problem ist nun, dass wir nicht wirklich Ahnung haben wie wie die Werte von den Potis auslesen und verarbeiten können. Wir wollen ihn programmieren, dass wenn er eine bestimmte Position erreicht, stehen bleibt und nicht mehr weiter fährt.
Beispiel: Wir verfahren ihn in Richtung des Grenzwertes (15V ; 5V). Wenn er diesen Wert erreicht bleibt er stehen und lässt sich nur noch in die andere Richtung verfahren bis er wieder unter/über dem Grenzwert ist (<15V ; >5V).
Wir haben einen Spannungsbereich von 0-24V der vom Poti ausgeht, wir brauchen jedoch nur einen Bereich von 5-15V.

Ich hoffe ihr könnt uns bei dem Problem helfen. Wir haben schon viele Foren durchsucht aber leider nichts brauchbares gefunden. Auch das Thema von "Vierlagig" hat uns leider nicht weiterhelfen können. Bitte erklärt es so einfach wie möglich erklären, da wir noch nicht so gut in der SPS Technik sind.

Unsere SPS ist eine S7 300 (CPU 314C-2 PN/DP) mit dem Erweiterungsmodul ET 200s (IM 151-3PN)
Wir arbeiten mit TIA Portal V11


Mit freundlichen Grüßen
Smax95
OptimusPrime
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:21

Re: Analogwertverarbeitung Rob3i

Beitrag von OptimusPrime » Sa 5. Jul 2014, 12:45

Wir haben auf der Arbeit so "lerngestelle" für die S7-1200. Da sind mehrere Aufgaben bei mit ansteigender schwierigkeit, unter anderem auch die Analogwertverarbeitung. Ich weiß nicht mehr ganz genau wie es funktioniert allerdings meine ich du musst den Analogwert erst umrechnen in eine Dezimalzahl und dann Bereiche festlegen in dem die verschiedenen Aktionen dann ausgeführt werden. Für den ganzen spaß brauchte man unter anderem vergleicher usw.
So war es bei der 1200 ich weiß jetzt nicht ob es bei der 300er genauso funktioniert auf jeden Fall würde ich mal versuchen mit vergleichern usw. rumzuspielen. Kann da wenn du willst mal gucken ob ich dazu noch was auf der Arbeit finde.

mfg.
Antworten