Automatikbetrieb programmieren

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
Yoshi201
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Apr 2013, 11:47

Automatikbetrieb programmieren

Beitrag von Yoshi201 » Fr 26. Sep 2014, 09:27

Moin Leute.
Könnte mir wer vllt erklären wie man einen automatikbetrieb programmiert.
wäre super
mfg Yoshi
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Automatikbetrieb programmieren

Beitrag von joe28 » Sa 27. Sep 2014, 10:37

Okay ich erkläre dir es an einem Einfachen Grafcet.

Wir haben einen Startaster dieser wird betätigt danach soll das Programm voll automatisch abgearbeitet werden.
Das heißt nach dem Einschalten wird der Motor 1 angesteuert durch z.B. ein FlipFlop.
Wenn nun der Sensor B1 ein Signal meldet das die Flüssigkeit oder what ever den Sensor erreicht hat schaltet es den Motor 1 aus.
Mit dem gleichen Signal also von B1 wird nun der Motor 2 angesteuert auch wieder zum Beispiel durch ein FlipFlop.
Dann soll der Motor 2 z.B. die Flüssigkeit rühren das 15 Sekunden lang also wird mit den Sensor B1 Signal auch eine Einschaltverzögerung gestartet die dann wenn die Zeit abläuft eine 1 ausgibt und das FlipFlop von dem Motor 2 zurücksetzt außerdem wird mit diesem Signal von der Zeit noch das Ablassventil Y1 geöffnet bis der Sensor B2 ein Signal ausgibt das der z.B. Tank leer ist also muss du nun sicherstellen das das Ablassventil wieder geschlossen wird zum Beispiel durch ein FlipFlop das zurückgesetzt wird oder eine Bedingung für deinen Ausgang das zum Beispiel für das öffnen B2 nicht aktiv ist aber die Zeit also durch eine UND Funktion B2 negiert und wenn B2 dann ein Signal meldet wird der Ausgang automatisch durch nicht erfüllen der Bedingung zurückgesetzt.

Du kannst dir auch gerne mal das Video anschauen dort wird eine Art der Programmierung erklärt mit Hilfe des TIA Portals aber das Programm spielt ja keine Rolle es geht um das Setzen und Zurücksetzen von FlipFlops

http://www.youtube.com/watch?v=xtMypCDuhkU

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Später ist man immer schlauer.
Antworten