AS-I Bus bei mehr als 32 slaves, repeater notwendig?!

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
Szilus
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 23:00

AS-I Bus bei mehr als 32 slaves, repeater notwendig?!

Beitrag von Szilus » Do 25. Sep 2008, 10:48

Hallo liebe Mechatroniker Community,

Ich bin grad dabei einen Firmenvortrag über Bustechnik auszuarbeiten (speziell AS-I Bus).

Bei mir ist es heute zu dieser Frage aufgekommen: Muss man einen Repeater einsetzen, wenn mehr als 32 Teilnehmer am Bussystem verwendet werden?


Im Mechatronikbuch vom Europaverlag steht auf Seite 547 das es notwendig ist, dennoch kann ich diese Informationen nirgendswo im Internet finden, weder auf WIkipedia noch sonst wo...

Hat jemand damit praktische Erfahrung oder hat eine Quelle auf der sich diese Aussage bestätigt?


Vor 2001 kam die Frage erst garnicht auf da der AS-I Master 2.0 für nur 32 Teilnehmer gedacht war, aber seit AS-I 2.1 sind ja 62 Teilnehmer möglich.


Hoffe ihr könnt mir Helfen.

Lg Julien
Siemens TE GmbH
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Do 25. Sep 2008, 16:37

Hi,
also eine wirkliche Antwort habe ich jetzt auch nicht, kann mir das nur so vorstellen das ab gewissen Teilnehmern die Kabellänge zu lang ist. Und deswegen ein Repeater eingesetzt werden muss. Doch um den Strang zu erweitern muss man dann ein Gateway haben. Dann Lohnt es sich ja auch einen bessere Bus einzusetzen.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Saxnot_DB_Schenker
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Okt 2008, 23:00
Wohnort: Fliegenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Saxnot_DB_Schenker » Mi 15. Okt 2008, 17:40

Also in der spezifikation gibt es ein weiteres address bit welches vorher in der version 2.0 I3 hieß heist nun SEL, dieses zusätzliche address bit unterteilt nach A Slave und B slave. das Heißt esgibt 2X 31 bits

das Heißt es gibt 1x 1A-31A und 1B-31B = 62 Slaves

Masteraufruf sieht nach 2.0 folgender maßen aus!
ST,SB,A4,A3,A2,A1,A0,I4,I3,I2,I1,I0,PB,EB

Masteraufruf sieht nach 2.11 ....
ST,CB,A4,A3,A2,A1,A0,I4,SEL,I2;I1,I0,PB,EB


ST=STartbit
CB/SB=STeuerbit
A4-A0 =Addresse ohne Slave 0 da 0 unbelegt sein muss
SEL zusätzliches addresbit
I4-I0 Informationsteil
PB= Paritätsbit
EB= ENDbit

Reapeter werden genutzt um wie schon erwähnt eine höhere reichweite durch signalverstärung abgeschwächter signale zu schaffen!

ISt also für die 62 adds uninteressant.
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mi 15. Okt 2008, 18:28

Also mehr als 62 Slaves geht nicht mehr oder?
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Saxnot_DB_Schenker
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Okt 2008, 23:00
Wohnort: Fliegenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Saxnot_DB_Schenker » Do 16. Okt 2008, 14:20

nein asi ist begrenzt!

und da man sie hauptsächlich auf der aktor-/ sensorebene einsetzt reicht das auch !

Wenn du viele sensoren und aktoren hast die auf 0/1 an sprechen z.b.Lichtschranken dann kannst du ein modul einbauen das Modul ist der Slave der angesprochen wird und hat 4 Bit(I4-I0) Ausgänge (spez. 2.0)

das heißt bei Spez. 2.0 könnte man 31 Module mit je 4 Lichtschranken anbauen!

So kämst du auf 124 teilnehmende Sensoren/Aktoren die nur auf 0/1 ansprechen und 31 Module(Slaves)!

aber mehr als 31 / 62 Slaves sind bei asi nicht möglich und auch nicht nötig!
Petti
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Apr 2008, 23:00

Mh

Beitrag von Petti » So 1. Mär 2009, 15:46

Also um mal die Frage ganz einfach zu beantworten.
Bei ASI 1 bei voller Auslastung (32 Slaves) ist nicht unbedingt ein Repeater notwendig.
Ein Repeater ist nur notwendig, wenn die Leitungslänge zur Spezialspannungsversorgung zu groß ist.
Antworten