gepulste Infrarot LED detektieren

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
Blubbero
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:00

gepulste Infrarot LED detektieren

Beitrag von Blubbero » Do 10. Mär 2016, 13:38

Hallo, ich habe eine Frage.

Im Zuge eines kleines Projektes sollen wir eine gepulste Inrarot-LED detektieren, also deren Aufenthaltsort bestimmen.

o Infrarot 905 nm
o gepulst mit einer Frequenz von 488 Hz (Rechteck 50%)
o EIRP >1 mW

Hat jemand eine Grundsätzliche Idee wie man das mit einem ArduinoUNO lösen könnte? mir fällt leider nichts ein.
Mir bereitet das "gepulste" ein wenig Kopfzerbrechen.

Danke für die Antwort
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: gepulste Infrarot LED detektieren

Beitrag von Prayer192 » Sa 12. Mär 2016, 12:13

Verstehe ich das richtig, dass du die Position eines Objektes (ausgestattet mit einer Infrarot-LED) im Raum bestimmen möchtest und sich das Objekt an einer variablen Position befinden kann (also nicht rein erkennen da oder nicht da)?
Dann mir fallen gemäß deiner Beschreibung erstmal auf die Schnelle nur zwei Ansätze ein.

1. Synchronisierte Sensoreinheiten. Du misst "einfach", wann das Signal an drei unterschiedlichen Sensoren ankommt und rechnest wie bei klassischer Triangulierung die Position aus. Das Verfahren wird unter anderem bei bestimmten 3D Kameras und Laserscannern verwendet. Dafür wirst du aber eher einen FPGA benötigen (kein ArduinoUNO) und ja, da fallen auch Punkte wie Signallaufzeit und Lichtgeschwindigkeit rein. Das "gepulste" wird übrigens bei diesen Verfahren dafür verwendet, damit man einen Zeitpunkt für die Messung bekommt und dann ein Delta zwischen den ankommenden Signalen messen kann.

2. Der "faule" und einfache Ansatz. Eine (vorzugsweise schwarz/weiß) Kamera nehmen, die keinen IR-Cut hat (also nicht infrarotes Licht) raus filtert, dann den Raum mit openCV oder äquivalenter Software vermessen und versuchen mit minimalen Gain und Belichtungszeit ein Bild zu machen. Auf dem Bild sollte man dann die LED gut leuchten sehen (bzw. die Software) und dann in der Software die Position berechnen.

Also gemäß deiner Aufgabenbeschreibung wären das so meine Lösungsansätze. Ich zweifle aber daran, dass ihr das so lösen werden (außer vielleicht Nummer 2). Gibt es da bei der Aufgabenbeschreibung irgendwelche Punkte, die du vergessen hast oder Hilfestellungen? War das mit der gepulsten Infrarot-LED eine richtige Idee (mit kleiner Machbarkeitsstudie) oder war das nur eine schnelle Idee?
Antworten