[Frequenzumrichter]Drehzahlinvertierung in Siemens Starter

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
SüßeMaus23
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 15:08

[Frequenzumrichter]Drehzahlinvertierung in Siemens Starter

Beitrag von SüßeMaus23 » Di 6. Dez 2016, 14:34

Hallo Leute

ich versuche gerade, einen SINAMICS G120C DP mit der STARTER-Software in Betrieb zu nehmen. Funktioniert auch ganz gut. Rampen kann ich einstellen, Drehzahl via Poti steuern, usw. Die Drehrichtungsumkehr möchte ich über einen Knebelschalter auf einem Digitaleingang steuern, wie auch in den Voreinstellungen beschrieben (24V = Invertierung, 0V = normal, sprich Rechtslauf).
Das Problem ist nun folgendes: Die Spannung kommt am Eingang an, wird jedoch vom FU bzw. dem Programm nicht erkannt. Es liegt auch nicht an eben dieser Klemme, es wird einfach keine Signaländerung erkannt. Ich habe schon jegliche Dinge probiert und bin nun am Ende meiner Ideen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe schon versucht, andere Klemmen mit dieser Funktion zu belegen, allerdings ohne Erfolg. Auch hatte ich den Gedanken, dass dafür eine Freigabe fehlt. Wenn ich aber die Simulationsfunktion aktiviere und die Invertierung simuliere, dreht der Motor in die jeweilige Richtung.

freundliche Grüße aus BaWü
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: [Frequenzumrichter]Drehzahlinvertierung in Siemens Starter

Beitrag von joe28 » Fr 9. Dez 2016, 18:14

Naja hast du mal an deinem Schalter gemessen ob dieser dann auch wirklich abschaltet damit du das 0V Signal bekommst?
Ist irgend eine Klemme gebrückt und bezieht darüber noch Spannung?
Aus der ferne ist das immer recht schwierig Fehler zu suchen.
Kannst dich ja mal melden wenn du den Fehler gefunden hast.

Grüße aus Bayern
Später ist man immer schlauer.
doblei
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Jun 2017, 09:47

Re: [Frequenzumrichter]Drehzahlinvertierung in Siemens Starter

Beitrag von doblei » Do 8. Jun 2017, 06:50

Hallo,

bei mir im Betrieb hatten wir ähnliche Probleme mit einem Siemens Frequenzumrichter. Wie es scheint muss man die Freigabe vom FU resetten, bevor man die Drehrichtung ändern kann. Jedenfalls war das bei mir der Fall.
Ein einfaches Umschalten der Drehrichtung funktionierte nur, wenn ich ein Spannungssignal von -10 ... +10V auf den FU gab. Im negativen Bereich drehte der Antrieb dann in die entgegengesetzte Richtung.
Könntest Du vielleicht noch dazu schreiben, welches Makro du benutzt?

Liebe Grüße
Antworten