Analoge Siganale Speichern Bei Step7

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
chriss
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 23:00

Analoge Siganale Speichern Bei Step7

Beitrag von chriss » Fr 27. Mär 2009, 17:42

Hallo ich habe folgendes Problem

Ich habe einen Servoantrieb der bestimmte Positionen anfahren soll. Die Positionen können aber in einem bestimmten Modus geändert werden. Nun habe ich das Problem das Analoge Signal vom Motor zu Speichern um es für das anfahren wieder zu verwenden

Hoffentlich kann mir jemand helfen
Chewie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Chewie » So 29. Mär 2009, 21:07

Ich hoffe ich habs richtig verstanden. Hier meine Lösung:


L #Analog_Servo //dein analog Wert vom Servo wird geladen
L 13000 // und mit einem Zahlenwert z.B. 13000 verglichen
>=I // in diesem Fall mit einem Integer Zahlentyp
= #Was_du_willst1 // speichern in einer statischen Variable, um Merker zu sparen


L #Analog_Servo
L 15000 //Hier grenzt du den Bereich ein
<=I
= #Was_du_willst2

U #Was_du_willst1
U #Was_du_willst2
= #Speicher_fuer_Servo


ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn nicht kannst du dein Problem ja noch ein bisschen genauer Beschreiben...


grup Chewie
chriss
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 23:00

Beitrag von chriss » Mo 30. Mär 2009, 20:44

Ja danke dir nach langen suchen habe ich jetzt eine Lösung gefunden
1.Punkt ich muss die Werte in Datenbausteinen (DB) schreiben da sie auch dann erhalten bleiben wenn die SPS ausgeschaltet wird.
2. Einfach ein Move Baustein nehmen und einen stzbefehl nehmen und an In das Doppelword antragen als Ausgang wieder ein Doppelword und wenn der Setzbefehl weg ist speichert es den Wert und ich kann ihn über das Doppelword am Ausgang verwenden. Und wenn ich wieder einen neuen Befehl draufgebe ändert sich das Speicherergebnis wieder
Antworten