Wie steuer ich einen BCD Zähler über SPS an?

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
STEEL
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:00

Wie steuer ich einen BCD Zähler über SPS an?

Beitrag von STEEL » Mo 15. Jun 2009, 07:56

Hallo!

Ich mache zur Zeit eine Umschulung als Mechatroniker.
Als Projekt soll ich dabei zwei 3 stellige BCD Anzeigen (7 Segment Anzeige) über eine SPS ansteuern.
Die Anzeige soll als Zähler von fertigen Solarmodulen fungieren.
Außerdem müßte ein Schieberegister eingebaut werden, um die unten stehende Stückzahl nach oben schieben zu können.

Wie und mit welchen Bausteinen kann ich das am einfachsten lösen?
Eine S7 ist vorhanden und kann dafür mit verwendet werden. Als Sensoren zur Erkennung der fertigen Module hatte ich da an eine Lichtschranke gedacht.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von MechaAA » Mo 15. Jun 2009, 18:42

Hallo,

ohne allzu viel verraten zu wollen:

Zieh dir mal die Funktionen I_BCD, DI_BCD, BCD_I und BCD_DI rein.
Da ist bestimmt was brauchbares dabei.

Evtl. mal nachsehen was Pseudotetraden sind, z.B. bei Wiki. Ne SPS reagiert im allgemeinen ziemlich sauer darauf.
Außerdem müßte ein Schieberegister eingebaut werden, um die unten stehende Stückzahl nach oben schieben zu können.
Kapier ned so recht was du damit meinst.

vg
mechaAA :P
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
<br>Staatlich geprüfter Elektrotechniker 2008<br>
Benutzeravatar
Step7
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 00:00

Zählerbaustein.

Beitrag von Step7 » So 18. Apr 2010, 14:59

Das geht ganz einfach undzwar mit einem Zähler Baustein. Da kannst du an den Eingang die Lichtschranke legen,
die den Zähler jeweils höher setzt sobald etwas daran herfährt.
An einem weiteren Eingang, kannst du den ganzen Zähler auf 0 zurücksetzten.
Dann gibt es noch einen eingang, an dem du einen festen Wert ( zum Beispiel einen, den du über einen BCD Schalter eingibst) eingeben kannst und einen Eingang um diesn zu übernehmen.
Am ausgang kannst du dann deine BCD Anzeige legen musst nur darauf Achten, dass du deine Ausgangszahl als " DatenWORT " herüberschikst, weil jede Ziffer der Anzeige 4 bit benötigt und wenn du drei darstellen möchtest brauchst du 12 bit und weitere vier bit für interne Steuerungen - also 16 bit - kurzgesagt 1 Wort. Peace
Antworten