SPS- Übung "7Segment-Anzeige"

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
Deleted User 4903

SPS- Übung "7Segment-Anzeige"

Beitrag von Deleted User 4903 » Mo 31. Aug 2009, 21:42

Hallo Community!

ich bin jetzt im 3. Ausbildungsjahr zum Mechatroniker. In der Beruffschule haben wir eine Programmierübung zu einer 7-Segment-Anzeige bekommen.
Die Aufgabenstellung lautet:

"Mit Hilfe von 4 Schalter S0 bis S3 sollen die oben gezeigten Ziffern (0-9) der 7-Segment-Anzeige angezeigt werden"
"Schreiben Sie das entsprechende Programm"
(also entweder FUP, KOP oder AWL)

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht so wirklich weiß wie ich damit anfangen soll um mir einen Lösungsweg zu suchen.
Sicherlich wäre es - da die Wahrheitstabelle bereits gegeben ist - mit einem KV- Diagramm zu lösen. Allerdings ist das Thema ja schließlich auch Prüfungsrelevant und ich kann nicht für 7 Segmente jeweils ein KV- Diagramm machen und es auswerten. Das wäre zu zeitaufwendig.

Zudem steht die Lösung zu der Aufgabe 1zu1 auf Wikipedia
(ganz nach unten scrollen)

Natürlich wäre es leicht das alles einfach abzuschreiben und abzugeben, allerdings hilfts mir ja nix, da ich ja schließlich wissen will wie es geht und ich in der Prüfung auch keine Lösung zur Hand habe traurig

Ich habe jetzt heute schon 3 Stunden damit verbracht mir einen Lösungsweg zu suchen, aber leider hab ichs nicht geschafft... bin jetzt echt bisschen mit den Nerven runter und deswegen richte ich meine Frage jetzt an euch...

Welchen Lösungsweg würdet ihr vorschlagen???

Danke für eure Hilfe!!!
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von MechaAA » Di 1. Sep 2009, 20:10

Hallo MECHA07,

zu meinem eigenen Verständnis:

-Du willst über die Schalter S0-S3 genau eine einstellige Zahl einstellen?
-S0-S3 gehen jeweils auf einen digitalen Eingang?
-Die 7-Segmantanzeige hat genau 1 Ziffer?
- Die 7-Segmentanzeige wird über 4 digitale Ausgänge angesteuert?


Eigentlich geht das ganz bequem, wenn man alle verfügbaren Funktionen von Step7 verwenden darf.

Angenommen du kannst obige Fragen alle mit ja beantworten so
kann ich dir empfehlen folgende Dinge mal anzuschauen:

- Step7 Hilfe: BTI und ITB
- Laden und Transferieren
- Schieben/Ausmaskieren von Bytes/Wörtern
- Was ist eine Pseudothetrade?
- Beachte BCD Zahlen gehen nur von 0-9!!! Was passiert wenn man an den Eingängen den Wert 10 vorgibt?
- Wie kann man sowas abfangen?

Persönlich würde ich das in AWL lösen.

Ganz grob:
1) Bitkombination an den Eingängen einlesen und in eine Integerzahl wandeln
2) Prüfen ob der Wert gültig ist (zwischen 0 und 9)
3) Wenn gültig dann den Wert in eine Zahl im BCD Format wandeln
4) BCD Zahl an den digitalen Ausgängen auf die 7-Segment Anzeige ausgeben

Zusatzfrage: Wie muss das Programm aud einen ungültigen Wert reagieren?

Falls du weitere Hilfe brauchst oder bei Details nicht weiter kommst kannst du jederzeit gerne fragen!
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
<br>Staatlich geprüfter Elektrotechniker 2008<br>
Antworten