S7 Hilfe

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
DEDE2005
Aufsteiger
Beiträge: 53
Registriert: Di 26. Feb 2008, 00:00

S7 Hilfe

Beitrag von DEDE2005 » Mi 30. Sep 2009, 07:01

Hi zusammen,

Ich hab hier ein Problem mit einem Taster und der S7 Programmierung.
Es geht darum:

Der Taster soll beim drücken den Schutztürkreis sowohl Sperren, als auch entsperren!
Ich schaffe es ums verrecken nicht, hier 2 Funktionen mit dem Taster zu machen :(

Kann mir hier wer helfen?

Lg
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von MechaAA » Mi 30. Sep 2009, 10:28

Hallo dede2005,

das geht relativ einfach. Stichwort: Flankenauswertung einer positiven Flanke.

Um das zu lösen brauchst du eingentlich nur 2 SR-Glieder und 4 Flankenauswertungen. Danach die zustände der 2 SR-Glieder dem "Sperrausgang" zuweisen und fertig.

So mehr wird vorerst nicht verraten.

Falls du nicht drauf kommst meld dich einfach.


vG
mechaAA :D :D
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
<br>Staatlich geprüfter Elektrotechniker 2008<br>
DEDE2005
Aufsteiger
Beiträge: 53
Registriert: Di 26. Feb 2008, 00:00

Beitrag von DEDE2005 » Mi 30. Sep 2009, 12:22

Ich hab das ganze schon lösen können... eingentlich ziemlich einfach :)

Allerdings nur mit einem SR und zweimal Flankenauswertung! Funktioniert wunderbar.

Nun hab ich schon das nächste Problemchen. Wie kann ich mit der S7 einen Baustein erstellen welcher mir mit einer gewissen Hz zahl Impulse ausgiebt?

Sinn: Meine Lampe soll mit zb. 5 Hz Blinken.

EDIT/ Ich will das ganze im Programm machen, nicht mit dem Außgang der SPS.
chriss
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 23:00

Beitrag von chriss » Mi 30. Sep 2009, 14:42

Das ist eigentlich relativ einfach.

1.Variante
Du gehst unter Hardware und klickst bei der SPS auf Eigennschaften dort gibt es ein Unterpunkt Taktmerker. Hier stehen 8Frequenzen diese Ordnest du einen Merkerbyte zu z.B.0. Dann einfach im Programm den Merker eingeben z.b. M0.5 für ...Hz (Sorry habe Frequenzen nicht im Kopf)

2.Variante
Du baust dir einen FB nur für Zeiten. In diesen FB programmierst du mit Zeitgliedern deine ganz bestimmten Frequenzen.
Wenn du Fertigbist einfach den FB in dein Programm aufrufen
DEDE2005
Aufsteiger
Beiträge: 53
Registriert: Di 26. Feb 2008, 00:00

Beitrag von DEDE2005 » Do 1. Okt 2009, 06:19

chriss hat geschrieben:Das ist eigentlich relativ einfach.

1.Variante
Du gehst unter Hardware und klickst bei der SPS auf Eigennschaften dort gibt es ein Unterpunkt Taktmerker. Hier stehen 8Frequenzen diese Ordnest du einen Merkerbyte zu z.B.0. Dann einfach im Programm den Merker eingeben z.b. M0.5 für ...Hz (Sorry habe Frequenzen nicht im Kopf)

2.Variante
Du baust dir einen FB nur für Zeiten. In diesen FB programmierst du mit Zeitgliedern deine ganz bestimmten Frequenzen.
Wenn du Fertigbist einfach den FB in dein Programm aufrufen
Die Hardwaremanager Sache werde ich nachher gleich mal testen!

Was genau muss den in dem FB drinstehen?
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Di 6. Okt 2009, 08:57

ich hoffe mal, dass es nicht zu spät ist, aber hier wär es einmal bildlich, was chriss meint:

Bild

p.s.: es muss nichtmal ein fb sein, ich würde hierfür ein fc verwenden und wenn du den t1 jetzt irgendwo anspricht gibt er dir ein takt von 5hz.
Antworten