Problem mit Linearachsen

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
Antworten
Der-Hinni
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Nov 2009, 00:00

Problem mit Linearachsen

Beitrag von Der-Hinni » Di 15. Dez 2009, 07:55

Moin habe gerade mein Abschlußprüfung fertig worin ich zwei Linearachsen ( Pneumatischer Linearantriebe
DGPL-25-750-PPV-A-B-GF-KU
DGPL-18-400-PPV-A-B-GF-KU
)verbaut habe jedoch habe ich jetzt ein Problem was mir ein wenig Kopfzerbrechen macht.
Also das Problem ist wie folgt:Ich habe beide Linearachsen Abluftgedrosselt.Wenn die Anlage einmal läuft funktionieren die Drosseln und die Linearachsen fahren gedrosselt wie gewünscht.Wenn ich dann aber einmal den Druck wegnehme und die SPS ausschalte und kurz danach wieder beides anschalte fahren die Linearachsen mit voller Geschwindigkeit los obwohl die Abluft ja eigentlich trozdem noch gedrosselt wird.

Als Ventile habe ich "Magnetventil CPV10-M1H-2x3-GLS-M7" verwendet.

Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich das Problem beheben kann?
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Di 15. Dez 2009, 10:32

Fahren Sie den automatisch los ohne da du etwas schaltest oder betätigst?

Ich denke das Problem ist das verwendete Ventil also das 2 mal 2/3 Wege. Hast du das eine für ausfahren und das andere für einfahren benutzt?

Ein 5/2 Wegeventil wäre meiner Meinung nach besser geeignet
Der-Hinni
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Nov 2009, 00:00

Beitrag von Der-Hinni » Di 15. Dez 2009, 12:37

fahren eben da weiter wo sie im programm stehen bloß mit voller geschwindigkeit was dann die folge hat das sie durch das hohe tempo die nährungsschalter überfahren.
ne ich habe jeweils ein Ventil für jede Achse verwendet.
Aber aus welchem Grund machen die Linearchsen das?Müßte das eventuell dann im Fachgespräch begründen können.
tronixs1980
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Apr 2010, 23:00

Beitrag von tronixs1980 » Do 29. Apr 2010, 21:26

Setze bei den Zylindern in jeder Leitung ein entsperrbares Rückschlagventil.
So kannst du verhindern das der Druck in der Leitung verschwindet und deine Drosselrückschlagventile fahren immer mit der eingestellten Geschwindigkeit.
Antworten