Benötige Hilfe bei folgender Pneumatikschaltung

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
Antworten
Deleted User 5800

Benötige Hilfe bei folgender Pneumatikschaltung

Beitrag von Deleted User 5800 » Di 15. Feb 2011, 21:00

Hallo,

guckt euch mal bitte folgende Pneumatikschaltung an:

Klick

Der Ablauf soll wie folgt sein, man betätigt kurz 1S2, der Zylinder soll ausfahren und dann wieder einfahren.

So, jetzt haben wir da ja ne Selbsthaltung drin, heißt nachdem 1S2 losgelassen wird, erfolgt die Selbsthaltung über den Kreislauf rechts vom ODER-Ventil.

Meine Frage:

Wenn die ganze Schaltung in Grundstellung ist (nix betätigt, Zylinder eingefahren), würde dann nicht die Druckluft, die dafür sorgt, das der Zylinder eingefahren bleibt, gleichzeitig auch dafür sorgen, dass das 5/2-Wegeventil betätigt wird? (so wie ich es mit den Pfeilen eingezeichnet habe) Eigentlich sollte das ja über die Entlüftung vom 5/2-Wegeventil "abströmen", deswegen bin ich mir jetzt aber unsicher ob nicht ein Teil zum ODER-Ventil strömt und dann das 5/2-Wegeventil betätigt....

Ich hoffe ihr blickt durch,

danke schonmal ;)
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Di 15. Feb 2011, 21:13

über das entlüften kommt kein druck zustanden, der das ventil auslösen könnte.
beim einfahren entweicht die luft direkt über das 5/2 wegeventil. würdest du an den einen ausgang fest versiegeln, wär dies die einzige möglichkeit.
Daniel_Mech
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Daniel_Mech » Mi 16. Feb 2011, 08:51

jo, das stimmt die Luft sucht sich immer den Weg mit dem geringstem Widerstand also hier über die Entlüftung am 5/2 Wegeventil
Deleted User 5800

Beitrag von Deleted User 5800 » Mi 16. Feb 2011, 16:47

alles klar, naja hätte ja sein können deswegen frage ich nach :)

danke ;)
Antworten