Not Aus Pneumaik

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
Antworten
mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Not Aus Pneumaik

Beitrag von mechi__ » Fr 27. Mai 2011, 22:23

Hallo,

die Prüfer haben sich heute unsere Projekte angeschaut.

Wir mussten eine Säge Konstruieren die ein werkstück durchsägt.

Einer hat mich gefragt wie ich es realisieren kann, das beim drücken von einem Notaus sofort alles stehen bleibt.

d.H. wenn der Kolben z.B. in der Mitte ist soll er sich nicht mehr weiter bewegen.

Wenn ich den Magnetspulen die Spannung wegnehme führt der Zylinder ja trotzdem seine Bewegung zuende aus.

Wenn ich die Druckluft wegnehme schafft er es noch auszufahren und einzufahren bevor der Druck nicht mehr ausreicht.

Also habe ich mir überlegt ob es vielleicht schnell entlüftungsventile gib die man Elektrisch ansteuern kann, die dann direkt die Luft in die Atmosphäre blasen und so den Druck abbauen.

oder hat jemand eine andere Idee?
Benutzeravatar
Robotron
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 23:00
Wohnort: Schwarzenberg

Beitrag von Robotron » Sa 28. Mai 2011, 07:40

Hallo,

Ich würde einfsch ein 5/3 wege Ventil nehmen mit Spermittelstellung.
Wenn du dann beide Seiten nicht mehr ansteuerst bleibt der Kolben stehen. Da die Luft aus beiden Seiten entweicht.

Hier hast du das Schaltbild.
http://www.festo-didactic.com/de-de/ser ... NDguNjU5Ng

Wenn deine Ventielinseln diese Bauform nicht hergibt kanst du dir das 5/3
mit zwei 3/2 Ventielen aufbauen.
(vorausgesetzt dass sie in der Mittelstellung gespert sind.)

http://www.festo-didactic.com/de-de/ser ... NDguNjU5MA
mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von mechi__ » Sa 28. Mai 2011, 08:51

ach stimmt da hab ich gar nicht dran gedacht !DANKE!
Antworten