Schulungskoffer

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
Antworten
el_bandolero
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Mär 2011, 00:00

Schulungskoffer

Beitrag von el_bandolero » Fr 3. Jun 2011, 09:54

Hallo,

ich habe mal eine Frage, undzwar wollte ich einen Schulungskoffer für die Azubis aus dem 1. LJ holen.
Damit die die Grundkenntnisse von der Pneumatik lernen.
Es handelt sich dabei um diese Koffer wo die Pneumatiksachen drinnen sind und man hat halt einen Blech wo man die Sachen drauf stecken kann.
Meine Frage an euch :
1.) Kann man mit so einem Schulungskoffer gut lernen?
2.) Sollte man 2 Koffer holen, undzwar einen für die Grundkenntnisse Elektropneumatik und einen für die Grundkenntnisse Pneumatik oder reicht da auch nur einer von beiden?
3.) Welchen würdet Ihr empfehlen? (z.b. festo?)
Benutzeravatar
Robotron
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 23:00
Wohnort: Schwarzenberg

Beitrag von Robotron » Fr 3. Jun 2011, 15:09

Hallo,

Mann kann mit einem Schulungskoffer eigentlich gut Lernen.
Allerding hatte ich Pneumatik zwei mal drann.
In der Schule mit einem Bosch Koffer und in der Lehrwerkstatt mit einen Festo Koffer.
Ich würde dir Festo emfehlen. Weil mann da alles auf eine Große platte mit T- Nuten schieben kann.
Bei Bosch hatt mann nur ein 8X8 cm großes Lochraster.
Da lert man weniger das hänling beim Einstellen.
http://www.festo-didactic.com/de-de

Ich würde dir empfehlen ein einfach einne Platte zu kaufen undein parr Ventiele; Zylinder; Manometer...
Mit einer kleinen Ventielinsel, Relais,Taster Hast du schon die E-Pneumatik

Wass ich aber auch bestens empfehlen kann ist ein Logomodul als erweiterung.
Weil mann dort mit z.B. 3 Zylindern Ablaufsteuerungen bestens erlernen kann. Zudem lernt man die Programierung.

Gruß Robotron
Antworten