Probleme beim Rechnen

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
Antworten
Mechatro7
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 23:00

Probleme beim Rechnen

Beitrag von Mechatro7 » So 9. Okt 2011, 08:58

Guten Tag. Ich lerne gerade für eine Arbeit und mache diese Aufgaben hier, komm aber auf keine lösung. Diese Aufgaben sind auf einem Aufgabenblatt und ich keine auskunft zu einem Buch oderso geben.


Aufgaben:

1. Für eine Spannvorrichtung ist ein einfach wirkender Zylinder geplant. Die Rückstellkraft der Feder beträgt am Hubende 200N. Die erforderliche Spannkraft ist mit 1250 N angegeben. Berechnen sie den erforderlichen Zylinderdurchmesser in mm, wenn der Wirkungsgrad mit 0,7 angegeben ist. Der Betriebsdruck Pe in der Anlage beträgt 0,75 MPa.


2. Die Hubarbeit zum Anheben der Vorschubseinheit beträgt 425,3 Nm. Berechnen sie den erforderlichen Kolbendurchmesser des Pneumatikzylinders, wenn aus Gründen der Stabilität ein Durchmesser der Kolbenstange von 25 mm, bei einer Hublänge von 250 mm ,erforderlich ist. Der Wirkungsgrad des Zylinders beträgt 0,79 , der Betriebsdruck Pe 6,25 bar.


danke für eure hilfe
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Winterreifen » So 9. Okt 2011, 10:17

Es geht doch an sich immer nur um die Formel F=p*A*Wirkungsgrad. Bei der ersten Aufgabe ist noch zu überlegen, ob die Kraft der Feder mit einzuberechnen ist. Die Spannkraft soll 1250N betragen, also muss auf der Kolbenseite eine Kraft von 1450N wirken, weil ja die 200N der Feder überwunden werden müssen.

Gibt es zu den Aufgaben Skizzen?

Natürlich alles ohne Gewähr ;).
Mechatro7
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 23:00

Beitrag von Mechatro7 » So 9. Okt 2011, 11:20

Ne leider keine Skizzen. Die Formel hab ich ja bei den anderen aufgaben auch verwendet. aber die waren leichter formuliert. Beim Verständnis der Fragen hab ich leichte probleme.

dann müsste ich doch diese Formel Pe*(d²*Pie/4)*Wirkungsgrad nach d umstellen oder ???

Wie sollte ich dann bei der zweiten aufgabe vorgehen ???
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Winterreifen » So 9. Okt 2011, 13:17

Jap, die Formel musste umstellen.
Für die zweite Aufgabe wäre es wichtig zu wissen, ob der Zylinder von unten oder von oben hebt, weil er ja dann entweder aus- oder einfährt.
Ansonsten ist die Aufgabe genau gleich. Der Zylinder muss eine Kraft von 425,3Nm aufbringen und das bei einem Druck von 6,25bar.
Mechatro7
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 23:00

Beitrag von Mechatro7 » So 9. Okt 2011, 16:25

einfahren tut er bei aufgabe 2.


also müsste die Formel für die aufgabe 1 so hier lauten: d²= F.4/Pe*Pie*Wirkungsgrad und vom ergebnis dann die Wurzel ziehen oder ???


und bei aufgabe 2 muss ich doch die formel hier umstellen F= Pe*(d1²-d2²)*pie/4*Wirkungsgrad oder ???
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Winterreifen » So 9. Okt 2011, 16:46

Jep, genau so ist es.
bewusstseinsspalter
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 23:00

Beitrag von bewusstseinsspalter » So 9. Okt 2011, 17:04

Winterreifen hat geschrieben:Jap, die Formel musste umstellen.
Für die zweite Aufgabe wäre es wichtig zu wissen, ob der Zylinder von unten oder von oben hebt, weil er ja dann entweder aus- oder einfährt.
Ansonsten ist die Aufgabe genau gleich. Der Zylinder muss eine Kraft von 425,3Nm aufbringen und das bei einem Druck von 6,25bar.
Moin...

Eine Kraft von 425,3 Nm ?? 8O

Es ist die Hubarbeit angegeben !

W = F * s

F = W / S

F = 425,3 Nm / (250 mm * 10^-3)

F = 1701,2 N

Diese Kraft muss der Zylinder aufbringen.

MfG....
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Winterreifen » So 9. Okt 2011, 17:48

bewusstseinsspalter hat geschrieben:
Winterreifen hat geschrieben:Jap, die Formel musste umstellen.
Für die zweite Aufgabe wäre es wichtig zu wissen, ob der Zylinder von unten oder von oben hebt, weil er ja dann entweder aus- oder einfährt.
Ansonsten ist die Aufgabe genau gleich. Der Zylinder muss eine Kraft von 425,3Nm aufbringen und das bei einem Druck von 6,25bar.
Moin...

Eine Kraft von 425,3 Nm ?? 8O

Es ist die Hubarbeit angegeben !

W = F * s

F = W / S

F = 425,3 Nm / (250 mm * 10^-3)

F = 1701,2 N

Diese Kraft muss der Zylinder aufbringen.

MfG....
oh gott. hast recht... :oops:
Mechatro7
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 23:00

Beitrag von Mechatro7 » Mo 10. Okt 2011, 01:21

Ok danke jungs hab die aufgaben fertig

danke
Antworten