Pneumatische Schaltung 5/3 Wegeventil

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
Antworten
Supporter24
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 00:00

Pneumatische Schaltung 5/3 Wegeventil

Beitrag von Supporter24 » Sa 26. Nov 2011, 09:52

Hallo,

bei mir auf der Arbeit gibt es in einer Anlage eine pneumatsiche Steuerung, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ein Lift/Aufzug, der kleine Körbe mit Bauteilen hebt und senkt (die Körbe wiegen ca.5 kg) wird mit einem 5/3 Wegeventil angesteuert. Mittelstellung gesperrt.

Ich habe letztens den Ablauf beobachtet und eine Sache beobachtet, die ich nicht nachvollziehen kann. Sobald der Korb auf der Liftfläche steht, wird ein Sensor betätigt und der Zylinder fährt aus. Am 5/3 Wegeventil wird eine Spule angesteuert. Die LED am Stecker leuchtet. Bleibt der Zylinder oben stehen, leuchtet die LED immer noch. :?:

Sie geht erst aus, wenn der Korb weiter befördert wird, die Ladefläche verlässt und ein weiterer Sensor auf dem Förderband betätigt wird.
In dem Moment, wird die andere Seite des Ventils betätigt und der Lift senkt sich.

Müsste die Spule zum Ausfahren nicht in dem Augenblick ausgehen, wo der Zylinder seine Endposition erreicht.
McGyver
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 00:00

Beitrag von McGyver » Sa 26. Nov 2011, 10:13

wenn das ventil wie du sagst eine sperrruhestellung hat, dann könnte man die ansteuerung des ventiles aufheben wenn der zylinder ausgefahren ist, da in sperrruhestellung weder die eine zylinderkammer be- noch die andere entlüftet wird. jedoch muss man das ventil nicht abschalten. ich würde die ansteuerung des Ventils warscheinlich genau so machen. so ist nämlich sichergestellt, dass der lift "oben" stehenbleibt und sich nicht durch eventuelle kleinere Leckagen oder luftverlust am zylinder wieder von alleine absenkt.
in der unterten position spielt dies keine rolle da hier die schwerkraft ihren dienst tut.
Supporter24
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 00:00

Beitrag von Supporter24 » So 27. Nov 2011, 00:30

Ach so, ja verstehe ich. Ist einleuchtend. Eins noch. Welche Rolle spielt dann der Endschalter am Zylinder?
Supporter24
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 00:00

Beitrag von Supporter24 » Mo 28. Nov 2011, 19:54

Danke, hat sich schon erledigt. :D
tijuana
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 14:07

Re: Pneumatische Schaltung 5/3 Wegeventil

Beitrag von tijuana » Sa 22. Sep 2012, 14:16

Hi Supporter,

meinst du die Näherungsschalter innerhalb des Zylinders?
Wenn ja, diese sind deshalb eingebaut um die Ermittlung der Position eines Kolbens zu erfassen
und senden an das Steuerungssystem dementsprechende Signale.

Somit können doppelwirkende Pneumatikzylinder in beide Richtungen arbeiten.

Grüße aus Tijuana.
Antworten