Viskosität

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
Antworten
matze'ro_OX
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 18:54

Viskosität

Beitrag von matze'ro_OX » Fr 23. Dez 2011, 19:00

Hi,

hab mal eine Frage: Ich soll mehrere Vor/Nachteile von hoher/niedriger Viskosoität nennen... also nen paar hab ich, bin mir aber noch nicht so ganz sicher obs da nicht noch deutlich mehr gibt, bzw die überhaupt richtig sind... dr.google hat auch nix wirkliches ausgespuckt

Vorteile hohe Viskosität:
gerine Leckverluste
geringere Wärmeentwicklung


Vorteile geringe Viskosität:
bessere Schmiereigenschaft
Jiter
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 00:00
Wohnort: Kehl

Re: Viskosität

Beitrag von Jiter » Fr 23. Dez 2011, 20:44

Hast du nicht gerade bei Hoher Viskosität hohe Wärmeentwicklung?

bei Geringerer Viskosität ist auch ein Vorteil das es bei niedrigen Temperaturen fließfähig / schmierfähiger ist als Stoffe mit hoher Viskosität.

Desweiteren fließen Stoffe mit geringer Viskosität auch leichter in enge Spalten.

Stoffe mit hoher Viskosität, bleiben leichter "kleben" und fließen eben nicht so schnell ab.

Liebe Grüße :)
Hydraulikmotor
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:57

Re: Viskosität

Beitrag von Hydraulikmotor » Sa 3. Nov 2012, 21:20

Hallo,
Als erstes einmal, die Viskosität eines Öl´s richtet sich nach dessem Verwendungszweck. Direkte Vor- oder Nachteile kann man also meiner Meinung nach nicht benennen. Z.B. richtet sich die Viskosität des Öls nach der Umgebungstemperatur. In Maschinen, welche bei niedrigen Temperaturen arbeiten und sich das Öl auch nicht übermäßig durch den Betrieb erwärmt eignen sich Öle mit niedriger Viskosität. Ist die Maschine allerdings Wärme ausgesetzt, so eignen sich Öle höherer Viskosität. Die Viskosität bezieht sich auf eine Bezugstemperatur (meistens 40°C) Die Visokosität ändert sich durch Temperatureinfluss. Somit beeinflusst die Viskosität das Fließverhalten bei Betriebstemperatur. Bei der Auswahl eines Hydrauliköls ist meistens auf die Bedingungen der Pumpe zu achten. Aber auch Ventile brauchen eine gewisse Viskosität. Hierbei spielen Startviskosität, Betriebsviskosität max und min eine Rolle.
Für die Viskosität bei gleichbleibender Viskosität kann man sagen, wenn man nur das Öl und nicht die weiteren Elemente beachtet, lässt ein Öl mit höherer Viskosität höhere Drücke zu, da die Leckölverluste in der Pumpe nicht so hoch sind wie bei einem mit niedrieger Viskosität. Dafür ist ein Öl mit niedrieger Viskosität fließfreudiger. Desweiteren ist die Schaumbildung bei zähflüssigem Öl höher, da die Luft länger braucht um durch das ÖL zu gelangen. Die Schmiereigenschaften eines Öls sind ebenfalls von der Viskosität abhängig. Zähe Öle bleibt länger Haften, bevor der Schmierfilm abreißt. Flüssige Öle gelangen dafür einfacher zu passgenauen Schmierstellen.
Ich hoffe ich kann dir damit weiter helfen.
Antworten