Rotationszylinder mit Dämpfung

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
Antworten
Zimbo
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 14:34

Rotationszylinder mit Dämpfung

Beitrag von Zimbo » Mi 31. Okt 2012, 15:39

Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit an einem Projekt und komme an einer Stelle nicht weiter. Ich habe folgende Gegebenheiten: Ich verwende einen pneumatisch angetriebenen Rotationszylinder der über eine Welle eine 90° Bewegung ausführt. An der Welle ist ein Arm mit einer Länge von 0,5 m und einer Masse von 11 kg montiert. Das maximale vom Zylinder übertragbare Drehmoment ist 45 Nm. Die 90° Drehung soll in etwa 1 Sekunde ausgeführt werden, sodass der Zylinder also etwa mit einem Eingangsdruck von 5,5 bar arbeitet. Vor dem Zylinder ist ein 5/2-Wegeventil installiert, sodass also der Zylinder in beide Richtungen verfahren kann. Der Druck kann über einen Regulator geregelt werden.

Nun zu meinem Problem. Das Ende der Bewegung ist mechanisch durch das Zylinderende bedingt. Dadurch entsteht jedesmal ein harter Aufprall. Diesen gilt es aber zu vermeiden. Ich suche nach einer Lösung, die es mir erlaubt die Bewegung schnell zu starten und gedämpft und sanft zu beenden (in beide Richtungen). Ich bin offen für jegliche Lösungen (ob nun pneumatisch oder mechanisch).

Vielen Dank,
Zimbo
Antworten