Hydraulikberechnung Komponentengröße???

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
Antworten
Hydraulikhorst
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Mär 2013, 13:13

Hydraulikberechnung Komponentengröße???

Beitrag von Hydraulikhorst » Di 5. Mär 2013, 14:02

Hallo an alle Experten!!!

Ich habe einen Hydraulikzylinder mit Mordsabmassungen geschenkt bekommen und habe mir ein Holzspalterprojekt in den Kopf gesetzt. Der Zylinder hat einen Aussendurchmesser von ca. 125 mm und die Kolbenstange hat etwa 65 mm. Der Hub soll etwa bei 750-800 mm liegen und er soll einen Druck von etwa 18 Tonnen erzeugen. Damit dieser Zylinder effektiv und schnell/gut arbeiten kann benötige ich Hinweise zur Auswahl der angemessenen Hydraulikkomponenten. Ich habe einen 13 PS Benzinmotor zur Verfügung und würde an diesem mittels Pumpenträger eine Hydraulikpumpe sowie Kupplung/Welle anbringen. Ich habe von Hydraulik keine Ahnung und benötige an dieser Stelle EURE Hilfe/Ratschläge. Wie gross bzw. wieviel muss diese Pumpe an Öl befördern, damit der Stempel schnell und gut arbeitet? Des Weiteren möchte ich ein Steuerventil/Hydraulikventil verbauen, welches per Handhebel den Kolben herausfährt und wenn ich den Hebel los lasse, dann soll der Kolben sofort wieder einfahren. Wie muss dieses Ventil demensoniert sein und wieviel durchfluss an Öl muss er zulassen? Was benötige ich noch, um diesen Spalter tatsächlich zum laufen zu bringen? Ich bin sehr dankbar für hilfreiche Ratschläge!!!!

MFG
Antworten