abschlussprüfung teil 1 (pneumatik)

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
Antworten
andruxa1986
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 15:54

abschlussprüfung teil 1 (pneumatik)

Beitrag von andruxa1986 » Sa 6. Apr 2013, 12:04

kann mir jemand sagen ob man das 3/2 wege ventil besser vor oder nach dem manometer setzen sollte eigentlich mach das doch kein unterschied
es wäre echt nett wen mir jemand ein bild von der pneumatk schicken könnte und vieleicht noch ein schaltbild
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: abschlussprüfung teil 1 (pneumatik)

Beitrag von Winterreifen » Sa 6. Apr 2013, 13:29

Wo ein Manometer hinkommt, hängt doch immer davon ab, was ich mit dem Manometer messen will?!
andruxa1986
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 15:54

Re: abschlussprüfung teil 1 (pneumatik)

Beitrag von andruxa1986 » Sa 6. Apr 2013, 15:23

ich will mit dem manometer den druck messen
ich hab am 17 april praktische prüfung und wollte wissen ob das richtig ist wen ich von den kompressor zu den druckregelventil mit manometer gehe und von dem dan zu den 3/2 impuls ventil und den elektronischen druckschalter und anschießend zu den 5/3 impuls ventil
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: abschlussprüfung teil 1 (pneumatik)

Beitrag von Winterreifen » Sa 6. Apr 2013, 17:29

Mit nem Manometer Druck messen? Was du nicht sagst. Aber wer weiß, ob du den Druck am Zylinder oder den Systemdruck messen sollst..
andruxa1986
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 15:54

Re: abschlussprüfung teil 1 (pneumatik)

Beitrag von andruxa1986 » So 7. Apr 2013, 02:00

ich versuch es dir noch ein mal zu erklähren und zwar bin ich mit der einspeisung direkt auf den druckregelventil mit manometer gehgangen und von dort aus zum hauptventil und danach zum T-Stück und vom T-Stück zu OB1 und 5/3 wege ventil 1V1 oder ist es besser wenn ich zuerst auf den hauptventil gehe und von dort aus zum druckregelventil usw
grön cykel
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 16:57

Re: abschlussprüfung teil 1 (pneumatik)

Beitrag von grön cykel » Mo 8. Apr 2013, 17:05

Schau mal, ich hab mal einen Pneumatikplan erstellt, denke mal so soll das aussehen:
Pneumatischer Schaltplan AP1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
andruxa1986
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 15:54

Re: abschlussprüfung teil 1 (pneumatik)

Beitrag von andruxa1986 » Mo 8. Apr 2013, 18:29

danke für den schaltplan hab das auch so aber wollte trozdem noch mal sehen ob die anderen das auch so haben.
ich habe mir eine ventilinsel mit 5/3 wege ventilen besorgt ich weiß aber nicht was ich mit den anschlüßen 82 und 84 machen soll einfach nur geräschdämpfer drauf schrauben oder was
Manuep
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:51

Re: abschlussprüfung teil 1 (pneumatik)

Beitrag von Manuep » Di 16. Apr 2013, 13:50

andruxa1986 hat geschrieben:danke für den schaltplan hab das auch so aber wollte trozdem noch mal sehen ob die anderen das auch so haben.
ich habe mir eine ventilinsel mit 5/3 wege ventilen besorgt ich weiß aber nicht was ich mit den anschlüßen 82 und 84 machen soll einfach nur geräschdämpfer drauf schrauben oder was

ich blick da nicht so durhc grade also ich hab ein 3/2 wege Ventil als hauptventil und eine Ventil Insel ist das mein 5/3 wege Ventil?
Manuep
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:51

Re: abschlussprüfung teil 1 (pneumatik)

Beitrag von Manuep » Di 16. Apr 2013, 13:53

Manuep hat geschrieben:
andruxa1986 hat geschrieben:danke für den schaltplan hab das auch so aber wollte trozdem noch mal sehen ob die anderen das auch so haben.
ich habe mir eine ventilinsel mit 5/3 wege ventilen besorgt ich weiß aber nicht was ich mit den anschlüßen 82 und 84 machen soll einfach nur geräschdämpfer drauf schrauben oder was

ich blick da nicht so durhc grade also ich hab ein 3/2 wege Ventil als hauptventil und eine Ventil Insel ist das mein 5/3 wege Ventil?
und was verdammt nochmal soll der 0b1 darstellen sorry leute aber ich bin alleine und hab hier niemand der sich wenigstens ein wenig auskennt
DanB
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:19

Re: abschlussprüfung teil 1 (pneumatik)

Beitrag von DanB » Di 16. Apr 2013, 18:30

OB1 ist der Drucksensor, der ab einem bestimmten Betriebsdruck durchschalten soll. Ist der Betriebsdruck unter diesem Wert, soll die Anlage nicht mehr laufen. Den genauen Wert weiß ich nicht mehr, aber der müsste in den Bereitstellungsunterlagen von der IHK drin sein.
Manuep
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:51

Re: abschlussprüfung teil 1 (pneumatik)

Beitrag von Manuep » Mi 17. Apr 2013, 06:20

DanB hat geschrieben:OB1 ist der Drucksensor, der ab einem bestimmten Betriebsdruck durchschalten soll. Ist der Betriebsdruck unter diesem Wert, soll die Anlage nicht mehr laufen. Den genauen Wert weiß ich nicht mehr, aber der müsste in den Bereitstellungsunterlagen von der IHK drin sein.
saugut jetzt müsste ich diesen nur noch haben dann hab ich alles aber wies immer ist gibt's nix
Simon1694
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 10. Mär 2013, 16:22

Re: abschlussprüfung teil 1 (pneumatik)

Beitrag von Simon1694 » Mi 17. Apr 2013, 15:28

Wenn du momentan Abschlussprüfung Teil 1 hast (und am 9.April Theorie) müsstest du die Unterlagen längst haben bzw. dein Meister.

MfG Simon
Antworten