VT-DFPE Ventil Diagnose

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
Antworten
Bär
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Mai 2013, 12:03

VT-DFPE Ventil Diagnose

Beitrag von Bär » Di 7. Mai 2013, 12:09

Hallo zusammen

keine Ahnung in wie fern ich hier richtig bin, aber leider findet man zu meiner Frage im Netz nichts und auch ein richtiges Forum ist schwer zu finden. Deshalb wollte ich es einfach mal hier probieren, vllt. kann mir jemand weiterhelfen.

Wir haben in vielen Anlagen von uns Axialkolbenpumpen mit einem VT-DFPE-A-21/G24K0/2A0F/V Ventil zur Steuerung der Pumpe. Diese Ventile machen leider sehr oft Probleme und melden nur ein "ich hab eine Störung" zurück (digitales 24V/0V Signal). Was genau diese Störung auslöst, ist eigentlich nur durch Ausschlussverfahren herauszubekommen (Schwenkwinkelaufnehmer, Druckaufnehmer, Soll/Istwerte prüfen, Temperatur, usw.) und sehr aufwendig, ganz schwierig wird es dann bei sporadischen Problemen. Oftmals ist es nicht mal das Ventil selbst, sondern die Peripherie drum herum. Nun wurde mir über einige Ecken zugetragen, dass diese Ventile wohl eine Diagnoseschnittstelle haben könnten. Leider finde ich dazu praktisch keine Infos im Netz und auch meine Quelle wusste nicht mehr.

Vielleicht findet sich hier jemand, der diese Ventile kennt und eventuell was zu diesen Diagnoseport sagen kann? Ich hab die Ventile schon öfter zerlegt und an den Elektronikplatinen findet sich ein 6poliger und ein 4poliger Stiftsockel. Leider steht dort keine weitere Bezeichnung dabei.

Im Internet bin ich über ein Datenblatt gestolpert, in welchen von einem RS232 am Druckmessumformeranschluss die Rede ist, könnte ich da weiter kommen?

Falls wer IRGENDWAS dazu weiß, wäre ich euch riesig dankbar!

mit Freundlichen Grüßen

Christian
Antworten