Pneumatik mechanischer T-FlipFlop

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
Antworten
Levaru
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 17:07

Pneumatik mechanischer T-FlipFlop

Beitrag von Levaru » Mi 15. Mai 2013, 17:14

Hallo!
Ich bin grad im Abi mit Schwerpunkt Maschinenbau und wir nehmen Pneumatik durch.

Meine Aufgabe ist es ein Schaltplan für ein Toröffner zu erstellen. Es soll sich von beiden Seiten öffnen und schließen lassen können.
Im Grunde nichts schweres. 4x 3/2 Ventile und 2 Wechselventile und die Sache ist geregelt.
Ich möchte aber gerne das auf jeder Seite des Tores nur EIN Knopf vorhanden zum schließen und öffnen des doppelwirkenden Zylinders.

Ich dachte da an ein T FlipFlop den ich aus Minecraft kennen und hab viel überlegt und viel experementiert mit FluidSim komme aber nicht drauf wie mann einen baut.

Gibts überhaupt einen pneumatischen TFlipFlop oder ist das eine rein elektronische Sache?
Benutzeravatar
Ralf Schindler
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Jun 2013, 12:17
Wohnort: Leonberg

Re: Pneumatik mechanischer T-FlipFlop

Beitrag von Ralf Schindler » Do 6. Jun 2013, 11:36

Hallo Levaru,

selbstverständlich kann auch ein pneumatische TFlipFlop realisiert werden.

Ich habe Dir mal meinen Vorschlag als Bild und Link angehängt.

https://www.wuala.com/ggeiger/Öffentlich/?key=N2PlGoR00rJK/TFlipFlop2.JPG

Viel Spaß beim Probieren.
Ralf Schindler

TFlipFlop2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Levaru
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 17:07

Re: Pneumatik mechanischer T-FlipFlop

Beitrag von Levaru » Di 11. Jun 2013, 23:57

Wow vielen Dank! Ich hätte ehrlich nicht gedacht das es möglich ist. Mir ist die Idee mit dem Luftdruck durch UND Ventile zu regeln nicht in den Sinn gekommen.

Ich werd dies für die Zukunft abspeichern und merken. Sieht sehr nützlich aus :wink:
Antworten