Aus Hydraulikzylinder Strom erzeugen

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
Antworten
Shadowvt
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Jul 2013, 10:30

Aus Hydraulikzylinder Strom erzeugen

Beitrag von Shadowvt » Do 18. Jul 2013, 10:59

Hallo,
wie sich das für den ersten Beitrag in einem Forum gehört wollte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Bene, bin 23 Jahre alt und gelernter Werkzeugmechaniker. Momentan studiere ich an der FH Heilbronn, Campus Künzelsau, Energieökologie. Da ich technisch sehr interessiert bin aber von Mechatronik wenig Ahnung habe wollte ich mich hier mal für einen Austausch anmelden sowie Fragen stellen, die mir so im Kopf rumgeistern. :)

Nun denn, zu meiner Frage: Ist es möglich aus einem Hydraulikzylinder Elektrischen Strom zu gewinnen? Ich habe mal vor einigen Jahren gehört, dass wohl die Firma Eckerle in Kooperation mit Linde Gabelstapler einen Hydraulik-Generator im Einsatz hat. Also beim absenken der Gabelzinken fließt die Hydraulikflüssigkeit durch diesen Generator und erzeugt so Strom der in der Batterie zwischengespeichert wird für Rundumleuchte, Signalhorn, usw..

Dieses System habe ich nun bei der Firma Walser gefunden verstehe aber das Prinzip nicht. Wenn der Zylinder nach unten Drückt, fließt mein Fluid in den Generator und macht Strom. Und nun?! Die restliche Flüssigkeit in einem Behälter/Speicher "zwischenspeichern" und dem System wieder zuführen?
Das ergibt gerade alles irgendwie wenig Sinn für mich... :|

Es wäre super wenn die Profis hier dem Stahlschrubber helfen könnten :lol: :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Aus Hydraulikzylinder Strom erzeugen

Beitrag von Winterreifen » Do 18. Jul 2013, 13:40

Naja, der Speicher ist wohl als Öltank zu sehen. Der Generator wird nur eine gewisse Ölmenge aufnehmen können,
der Überschuss fließt in den Tank zurück.
Shadowvt
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Jul 2013, 10:30

Re: Aus Hydraulikzylinder Strom erzeugen

Beitrag von Shadowvt » Do 18. Jul 2013, 13:52

Winterreifen hat geschrieben:...der Überschuss fließt in den Tank zurück.
...weil der Generator nur bei einem Hub (1x runter) angetrieben wird. Aber dann ist die untere Kammer leer: Daher der Öltank weil sich die obere Kammer des Zylinders füllen muss. Außer ich habe einen Einfachwirkenden Zylinder der mittels Feder den Kolben nach oben schiebt. Dann dreht sich aber mein Generator durch den Rückfluss entgegen der Arbeitsrichtung...

Hier mal so ein Hydraulik-Generator den ich gefunden habe:
http://www.walser.tv/de/produkte/hydrau ... ator-_hg_/
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Aus Hydraulikzylinder Strom erzeugen

Beitrag von Winterreifen » Do 18. Jul 2013, 14:11

dann hast du das Ding doch verstanden? man muss halt ein Ventil zwischen Schalten, dass das Öl nur vom Zylinder in den Generator lässt,
wenn der Zylinder einfährt..
Shadowvt
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Jul 2013, 10:30

Re: Aus Hydraulikzylinder Strom erzeugen

Beitrag von Shadowvt » Fr 19. Jul 2013, 09:10

Nicht ganz... wie füllt sich die untere Kammer wieder?
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Re: Aus Hydraulikzylinder Strom erzeugen

Beitrag von m3trohelp » Fr 19. Jul 2013, 10:49

Hi,
ich würde sagen in deinem Plan fehlt noch die Ansteuerung des Zylinders, also das Ventil welches den Zylinder Ein- und Ausfahren lässt und die Hydraulikpumpe welche überhaupt erst den Druck erzeugt?!?
Antworten