Druck Hydraulikschlauch bei Werkstattpressen

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
Antworten
CRX_Fan
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 08:30

Druck Hydraulikschlauch bei Werkstattpressen

Beitrag von CRX_Fan » Mi 21. Aug 2013, 08:33

Mahlzeit!

Mal eine Frage an die Hydraulik Spezis
Der Druckschlauch an meiner 15t Werkstattpresse hatte einige Risse und musste ausgetauscht werden!

Ich war nun bei einer Hydraulik Firma, die eigentlich nur solche Dinge macht! (Firma Willi Lück in Hildesheim).
Ich habe direkt die ganze Pumpe und den Zylinder mitgenommen und auf den Arbeitsdruck von 680bar hingewisen!

Er hat mir einen neuen Schlauch gepresst - habe nochmals gefragt, ob er die 700bar verträgt. Antwort: Ja tut er! 43,00 EUR.

Zuhause angekommen sah ich auf dem Schlauch das dort folgendes steht:
TEKNO 2SN 1/4" DN 6 EN 853 WP400BAR 5800PSI MADE IN ITALY

Diese 400bar machten mich mehr als nachdenklich!
Also auf die Seite des Schlauchherstellers das Datenblatt vorgenommen:

Bild


Sollte der 1/4" Schlauch sein. Sehe ich das richtig, das der Schlauch eben nicht mit meinen mehrfach betonten 680bar betrieben werden darf?
Bevor ich zu der Firma gehe und zu Unrecht prott mache, farge ich mal lieber nach, eventuell sind hier ein paar Hydraulik Spezis.
Eigentlich macht diese Firma den ganzen Tag nichts anderes und sind im Hydraulik Bereich mehrfach ausgezeichnet - sollten also wissen was sie tun!

Danke und Gruß,
Ben
Hydraulikmotor
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:57

Re: Druck Hydraulikschlauch bei Werkstattpressen

Beitrag von Hydraulikmotor » Mi 28. Aug 2013, 21:23

Also. Als aller erstes, wenn deine Hydraulikpresse tasächlich die 680 bar macht (was ich ja etwas extrem finde), dann Finger weg von diesem Schlauch. Der Berstdruck liegt zwar bei 1600bar aber der Arbeitsdruck max sind in diesem Fall 400bar und nicht mehr. Hydraulik sollte man nicht unterschätzen sondern extrem ernst nehmen. Der Schlauch wird nicht sofort reißen aber er ist in der dauerbesaltung einfach nicht für diesen Druck ausgelegt. Sollte die Firma das anders sehen, fordere ein Prüfprotokoll an, wo sie dir beschinigen, dass der Schlauch für den Druck ausreicht. Mein Tipp: Nächstes mal HansaFlex.
Antworten