Brauche Hilfe bei der Erstellung der Steuerung

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
Antworten
Ganossa
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 14:46

Brauche Hilfe bei der Erstellung der Steuerung

Beitrag von Ganossa » Fr 13. Dez 2013, 13:13

Hallo Community, ich bin erst seit Heute hier. Ich brauche Hilfe bei einer Rein Pneumatischen Steuerung die ich für die Schule erstellen muss. Die Steuerung bezieht sich auf das Bild im Anhang, Zyl. 1 fährt aus schiebt ein Werkstück aus dem Fallmagazin gegen den Anschlag und spannt es somit, Zyl.2 (bohrkopf) fährt runter Bohr ein Loch und fährt wieder hoch, oben angekommen fährt Zyl. 1 auch wieder ein, und Zyl.3 fährt aus um das fertige Werkstück runter zu schieben, zurück in der Endlage von Zyl. 3 beginnt der Ablauf von neu aber nur solange Werkstücke im Fallmagazin sind. Ist das nicht mehr der Fall und das Magazin ist Leer bleibt alles in Grundstellung stehen. Zusätzlich brauche ich ein Not-Aus Knopf wobei Zyl. definitiv nach oben fahren muss sollte er nicht oben sein.

Ich hoffe mir kann da jmd. wirklich helfen, da es für mich sehr Wichtig ist.

Vielen Dank im voraus

MfG Canossa
bohrmaschine_zeichnung.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Brauche Hilfe bei der Erstellung der Steuerung

Beitrag von Prayer192 » Fr 13. Dez 2013, 16:43

Ganossa hat geschrieben:Ich brauche Hilfe bei einer Rein Pneumatischen Steuerung die ich für die Schule erstellen muss.
Moin moin,

es handelt sich nun offenbar um eine Aufgabe an dich. Was aus deiner "Frage" auch hervor geht ist, dass du Foren im Generellen nicht verstehst. Ich habe z.B. kein Problem damit, jemanden bei einer Frage zu helfen und mich auch ein paar Minuten in etwas reinzulesen, um jemanden zu helfen. Jedoch ist deine "Frage": ich habe eine Aufgabe, bitte gebt mir eine Lösung.
Eine konkrete Frage hast du nicht in deinem Text. Die indirekte Frage ist nur: Kann mir jemand eine Lösung schicken?

Glaubst du wirklich, dass andere Menschen in der Freizeit deine Hausaufgaben lösen sollten, ohne dass du überhaupt versuchst sie zu lösen?
Ganossa
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 14:46

Re: Brauche Hilfe bei der Erstellung der Steuerung

Beitrag von Ganossa » Fr 13. Dez 2013, 16:49

Nein, so war es nicht gemeint, es ist wohl schlecht formuliert. Meine frage ist eher so gemeint, mit wie kann ich das Problem lösen am besten mit 3 Doppeltwirkende Zyl. oder 2 doppelt und 1 einfach wirkenden zyl. Ich bin Leider in diesem Fach nicht gerade gut. Und muss ich da so Zeitventile einbauen oder geht sowas auch ohne?
Antworten