KOSTEN DRUCKLUFT

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
Antworten
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

KOSTEN DRUCKLUFT

Beitrag von G-Skill » Fr 11. Jan 2008, 12:39

Guden !

also ich hab nochmal eine SEHR DRINGENDE frage .....

kannmir jemand sagen wieviel zb 1 Kubikmeter Druckluft kostet...

weiß auch nicht genau wie ich das angeben soll 1Kubikmeter bei 6 bar oder 1Kubikmeter bei 1bar......

bräuchte dringend eine antwort da ich das für meine Präsentation benötige -.-...
Benutzeravatar
elben_krieger
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Freiburg

Beitrag von elben_krieger » Fr 11. Jan 2008, 14:57

hi du, hab leider auch nur sowas hier gefunden, frag doch mal in deiner firma nach, denn die Kosten für druckluft unterscheiden sich stark..
denn sie bestehen aus mehreren teilen...

http://www.drucklufttechnik.de/www/temp ... itel13.pdf

so long elbsche
Möge die Macht mit dir sein!!!
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Beitrag von G-Skill » Fr 11. Jan 2008, 15:07

also ich habe eben mal unsere ingenieure ausgequetscht und habe die antwort erhalten 2cent pro Kubikmeter verdichteter luft ......

hört sich nicht viel an ist aber hochgerechnet ein haufen holz .......
das kann dann bei einem kleinen leck schnell mall mehrere tausend € im jahr kosten ...

kann mir jemand diese 2cent bestätigen ......
danke elebnkrieger fr die schnelle info ....

und hier simon wenn du nix wirklich dazu beizutragen hast dann lass dein post besser sein als hier den treath vollzumüllen ^^
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Beitrag von G-Skill » Fr 11. Jan 2008, 15:08

sry für die sauklauen (rechtschreibung)
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Fr 11. Jan 2008, 15:23

Zu Druckluft kann ich eh nichts sagen. Habe damit eh nichts zutun [Habe fast praktisch noch nichts arbeitsmäßig damit gemacht]. Sorry, werde es aber in einem Jahr berücksichtigen. Ehrenwort, da ich dann fürs Fachabi lernen will.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Fr 11. Jan 2008, 17:43

Naja, man könnte das mal Durchrechnen. Dazu müsste man allerdings wissen, wieviel m³ Luft der Kompressor in Eurer Firma pro Std. liefern kann und wieviel kWh er verbraucht. Und du musst natürlich wissen, wie viel Deine Firma pro kWh Strom bezahlt. Die Rechnung ist ja eigentlich ganz leicht (Mal abgesehen von den Anschaffungs- und Wartungskosten usw. des Kompressors).
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Fr 11. Jan 2008, 17:46

Hab auf der Seite vom Elben Krieger was für Dich gefunden.

klicks du!

Das sollte doch weiter helfen
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von MechaAA » Sa 12. Jan 2008, 09:46

Evtl. existiert in dem Betrieb eine fertige Berechnung des Maschinenstundensatzes mit Berücksichtigung von Instandhaltungskosten, Energieverbrauch, Abschreibungen, Zinskosten usw.
Bei großen Maschinen wird dies durchgeführt.

Für einen Kompressor eher unwahrscheinlich. Fragen kostet aber nix.
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
<br>Staatlich geprüfter Elektrotechniker 2008<br>
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Beitrag von G-Skill » Mo 14. Jan 2008, 09:07

danke für die antworten ...... leder steht auf dem Kompressor nix drauf was der so an strom zieht und an Volumestrom bringt .... :-(

aber ich denke der wert von 2cent pro kubikmeter ist schon realistisch...

wiéso finde ich diese I-net seiten nur nie im gooogle ^^
Antworten