Hydraulik Problem mit der Hebebühne

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
Antworten
MHK
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Mär 2014, 11:38

Hydraulik Problem mit der Hebebühne

Beitrag von MHK » So 16. Mär 2014, 11:48

Ich habe mir endliche eine kleine gebrauchte hydraulische Scherenbühne zugelegt. Natürlich geht sowas nicht Problemlos.... vielleicht hab ich ja Glück und es befindet sich jemand unter Euch der sich mit sowas auskennt..
Nachdem ich alles aufgebaut und angeschlossen habe, fährt die Bühne brav hoch und verweilt dann in ausgefahrener Position. Leider lässt sie sich nicht mehr ablassen.
Die Bühne ist wie beschrieben hydraulisch betrieben. Ein 380V Motor treibt eine Hydraulikpumpe an, ein Magnetventil welches einen extra 220V Anschluss benötigt, soll die Bühne wieder ablassen. Genau das passiert nicht. Das Magnetventil summt brav, aber es tut sich nichts. Darauf hin dachte ich ich schraube das Ventil mal ab. Jetzt sollte man meinen wenn das Ventil entfernt ist, sollte sich die Bühne senken. Schließlich ist jetzt nichts mehr da, was den Druck aufrecht erhält und er durch die Anschlüsse des Ventils einfach entweichen kann/sollte. Aber auch das passiert nicht.

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache das der Druck auch bestehen bleibt wenn das Ventil komplett entfernt ist. Daher sollte man das Ventil schon als Fehlerquelle ausschließen können oder?

Vielleicht hat der eine oder andere ja eine Idee was es sein kann.
Gruß
MHK
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Hydraulik Problem mit der Hebebühne

Beitrag von Winterreifen » Sa 22. Mär 2014, 12:40

Also wenn ich so ein Ding konstruieren würde, würde ich mich nicht allein auf ein Ventil verlassen, um ein Absinken zu verhindern.
Sicher, dass keine mechanische Sperre vorhanden ist oder in einer Hydraulikleitung ein weiteres Ventil sitzt, dass eventuell verdreckt/defekt ist?
Antworten