Hydromotor mit 3 Anschlüssen?

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Di 17. Jun 2008, 16:26

Ich gehe mal davon aus das der Plan von der Fremdfirma gemacht wurde, die dieses Teilsystem gebaut haben, und du sollst jetzt ein Teil des Systemes so umbauen das man es als Abschlussprüfung anerkennen kann. (Bzw. das du es schon umgebaut hast) oder?
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
muhkuh2k
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 27. Mai 2008, 23:00

Beitrag von muhkuh2k » Mi 18. Jun 2008, 14:48

nö, ich habe nur ein defektes teil getauscht (6/2 wegeventil)
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mi 18. Jun 2008, 17:00

Aber das ist doch dein betrieblicher Auftrag für die Abschlussprüfung oder sehe ich das falsch? Für die Abschlussprüfung musst du doch dann mehr machen als nur das eine Teil auszutauschen??
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
muhkuh2k
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 27. Mai 2008, 23:00

Beitrag von muhkuh2k » Mi 18. Jun 2008, 17:14

jup stimmt, aber die anderen Teile haben relativ wenig mit dem Ventil zu tun ;)

Habe an ner Dieselkatze unter Tage gearbeitet, da ist es schwer was zusammenhängendes mechatronisches zu finden was noch nicht genommen wurde.
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Beitrag von G-Skill » Do 19. Jun 2008, 14:57

omg :lol:
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Do 19. Jun 2008, 16:53

8O
Wow, arbeitest du bei einer Firma die im Bergbau beschäftigt ist?
und musst du jetzt als Präsentation das ganze System nehmen?
Oder nur ein Teil wie das Hydrauliksystem mit dem Hydromotor?
Und dieser Hydromotor ist ein Teil der 8O Dieselkatze?
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
muhkuh2k
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 27. Mai 2008, 23:00

Beitrag von muhkuh2k » Do 19. Jun 2008, 17:04

ähm ja ich arbeite im Bergbau, aber ich muss nicht das komplette System nehmen, sondern nur Teile davon (z.b. defektes Ventil oder defekte Systemleitung tauschen)

Mein Auftrag besteht also vor allem aus Wartungsarbeiten.


Hätte auch gerne was zusammenhängendes gehabt (haben z.b. mal nen Fahrstuhl gebaut, der per SPS betrieben wurde, da wäre echt alles drin gewesen, aber sowas geht ja nicht x.x)
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Do 19. Jun 2008, 17:40

Achso jetzt kapier ich erst auch warum das alles so kompliziert ist. Mit der Dieselkatze. Ist ja fast schon etwas für Kfz-Mechatroniker.
Ich versuch mich mal schlau zu machen wegen dem Hydromotor, hat ja noch ein bisschen Zeit bis zur Abschlussprüfung (ca. Januar 09 = Präsentation)
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
muhkuh2k
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 27. Mai 2008, 23:00

Beitrag von muhkuh2k » Do 19. Jun 2008, 22:01

hehe danke aber meine Präsentation ist morgen früh um 10 Uhr :D

Denke ich habe ne Lösung, zumindest was plausibles und solange ich das überzeugend rüberbringe wird mir das schon geglaubt :)

Schließlich wusste unser Fachbereichsleiter auch keine Hilfe bei dem Motor ^^
muhkuh2k
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 27. Mai 2008, 23:00

Beitrag von muhkuh2k » Fr 20. Jun 2008, 16:32

so, prüfung ist gelaufen- Fachgespräch 85% (habe eine einzige sache falsch gesagt und mich dann selbst noch korrigiert, ka was die von mir wollen)

Doku 58%

Hört sich verdammt danach an als würde der gewerkschaftsanwalt eingeschaltet werden.....
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mo 23. Jun 2008, 16:44

Warum sollte sich da die Gewerkschaft einschalten?
Frage nur aus interesse, kenne ja deine Dokumentation nicht?!
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
muhkuh2k
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 27. Mai 2008, 23:00

Beitrag von muhkuh2k » Mo 23. Jun 2008, 18:50

Sollte ich dagegen rechtlich vorgehen wollen so kann mich ein Anwalt der Gewerkschaft kostenlos vertreten.

Ich bezweifel zwar, dass ich soweit gehe aber bei meinen Arbeitskollegen kann das durchaus sein.
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Di 24. Jun 2008, 18:44

Und was soll die Begründung für diesen Schritt sein? Ich meine du hast doch selber die Doku erstellt oder wurdest du teils betrieblich daran gehindert einwandfrei die Doku fertig zustellen?
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
muhkuh2k
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 27. Mai 2008, 23:00

Beitrag von muhkuh2k » Di 24. Jun 2008, 21:21

nö aber ich denke einfach, dass sie nicht dementsprechend bewertet wurde.

Formfehler sind nicht die einzigen Fehler, die auftreten können ;)
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mi 25. Jun 2008, 15:40

Aha denkst du denn das man dann noch eine Korrektur bei der Doku Bewertung bekommen könnte?
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Antworten