Pneumatische Reinigungsvorrichtung

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
Antworten
StewieOnSteroids
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 09:06

Pneumatische Reinigungsvorrichtung

Beitrag von StewieOnSteroids » Mo 12. Mai 2014, 09:13

Hallo zusammen,

ich versuche ich ein automatisches Abblassystem zu konstruieren, welches mittels Druckluft funktioniert. Da ich in dieser Richtung bisher nur mäßige Erfahrung habe, hoffe ich auf regen Meinungsaustausch in diesem Forum.

Der Sachverhalt ist folgender:
Es soll Schmutz (meist abgeschürfte Kunststoffspäne) von einer Leiste geblasen werden. Die Leiste ist ca. 1,5m lang, ca. 5 cm breit und waagerecht. Davor und danach läuft ein Laufband, weshalb der Bauraum begrenzt ist.
Ich habe mir das nun so vorgestellt, dass ich entlang der Leiste eine Kupferpneumatikleitung (Durchmesser von ca. 6 oder 8 mm) anbringe, die ungefähr alle 5 cm ein kleines Loch hat, die als Düse funktionieren und so den Schmutz von der Leiste pusten. Die Luftzufuhr wird getaktet, aber das nur so zur Info. Zur besseren Druckverteilung habe ich mir vorgestellt, die Leitung an beiden Enden an eine herkömmliche Druckluftversorgung anzuschließen (8-10 bar ungefähr). Nach meinem Verständnis von Strömungsmechanik müsste sich ja nach kurzer Zeit ein konstanter Volumenstrom einstellen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das über die volle Länge von 1,5 m funktioniert. Aus diesem Grund habe ich folgende Fragen an euch:

1. Wie und wo sollte man die Leitung am besten an das Druckluftnetz anschließen?
2. Sollten die gebohrten Löcher alle den gleichen Durchmesser haben oder die Löcher zur Mitte hin kleiner bzw. größer werden? (am besten mit ein paar passenden Formeln)
3. Wie bekommt man am besten einen gleichmäßigen Druck bzw. eine gleichmäßige Durchströmungsgeschwindigkeit aus alles Löchern?
(4. Welche Technik wäre dafür sinnfoll? ...brauche ich ein Servoventil für die Taktung, Druckluftbegrenzer oder Ähnliches?)

Ich hoffe man versteht den Sachverhalt halbwegs und ihr könnt mir Tipps und Ratschläge geben.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Stewie
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Pneumatische Reinigungsvorrichtung

Beitrag von joe28 » Di 13. Mai 2014, 16:33

Also 8-10 Bar ist für Plastikspäne recht viel das müsstest du ausprobieren wie weit und wie viel Druck du benötigst mit dem Rohr ne gute Idee so hätte ich das ganze auch gelöst. Die Löcher würde ich auch gleichmäßig verteilen aber alle gleich groß sonst entweicht dir da wo die großen Löcher sind viel mehr Druck. Mit den 2 Anschlüssen müsste es Theoretisch gleichmäßiger sein aber auf 1,5m lohnt sich das ganze glaube ich nicht wirklich.

Soll die Luft die ganze Zeit ausströmen oder alle 5 Minuten oder so?
Später ist man immer schlauer.
StewieOnSteroids
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 09:06

Re: Pneumatische Reinigungsvorrichtung

Beitrag von StewieOnSteroids » Fr 16. Mai 2014, 09:55

Hallo Joe,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Luft wird getaktet ausströmen, vielleicht alle 30 sec. Wann genau muss ausprobiert werden. Genauso wird noch ausprobiert wie viel Druck benötigt wird. So wie es zur Zeit aussieht, liegen ca. 6 Bar an (nach Verlusten etc.). Es gingen zwar auch noch mehr, aber der Rüstaufwand wäre verhältnismäßig groß im Vergleich zum Nutzen...6 Bar sollten auch reichen.
Wenn die Luft strömt, wird es wahrscheinlich einen kurzen Augenblick dauern bis sich ein konstanter Volumenstrom einstellt. Demzufolge muss man auch schauen, wie lange man das Ventil öffnet.
Antworten