Sonder Ventil

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
Antworten
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Sonder Ventil

Beitrag von G-Skill » Di 16. Sep 2008, 08:23

Ich suche ein 5/3 Wegeventil das Impulsgesteurt umschaltet , auserdem soll es bei keinem impuls in sperrstellung gehen ... gibt es sowas ?
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Di 16. Sep 2008, 08:41

Also impulsgesteuerte 5/3 Wege-Ventile mit geschlossener Mittelstellung gibts bei Festo: http://www.festo.com/pnf/de_de/products/catalog

Zb: Das Pneumatikventil VL-5/3G-D-01 (Teile-Nr.: 161064)

Ist meines Erachtens nichts "Sonder"-bares dran.
auserdem soll es bei keinem impuls in sperrstellung gehen
Dann sollte es also einfach Federrückgestellt sein, oder verstehe ich dich jetzt falsch?

mfg Alex
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Beitrag von G-Skill » Di 16. Sep 2008, 12:56

Das Problem ist nur ich habe nur 1 Signal nicht 2 .... un das soll folgenden ablauf ergeben:

Signal high - Ausgang 1 wird geschaltet
Signal Low - Sperrstellung
Signal HIgh - Ausgang 2 wird geschaltet
Signal Low - Sperrstellung
Signal high - Ausgang 1 wird geschaltet
Signal Low - Sperrstellung
Signal HIgh - Ausgang 2 wird geschaltet
Signal Low - Sperrstellung

usw usw

sowas hab ich noch nirgends gefunden .. gibt es vieleicht noch ander möglichkeiten so eine schaltung mit nur einem signal zu realisieren ?
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Di 16. Sep 2008, 13:26

Ich würde sowas mit einer elektrischen Steuerung realisieren.
Und das halt je nach Anwendungsgebiet als Relaisschaltung oder -wenn du von High und Low sprichst- Digital.
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Di 16. Sep 2008, 13:31

Als rein pneumatische Alternative könnte man evtl. den Quickstepper von Festo verwenden.

-> FSS-12-C Teile-Nr.: 15609
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Beitrag von G-Skill » Di 16. Sep 2008, 14:09

vill nehme ich ein 2/wv und schalte es vor ein 4/2 wv flip flop....

Dan steuere ich beide mit dem gleichen signal an .

Somit müsste es auch funktionieren?
Antworten