Pneumatikschlauch an Fahrradventil

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
Antworten
krikaka
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 20:44

Pneumatikschlauch an Fahrradventil

Beitrag von krikaka » Mo 13. Jul 2015, 20:59

Hallo!

Da ich gelernter Elektriker bin habe ich noch nicht die meiste Ahnung von Pneumatik.

Folgende Bastelei. Ein Kästchen (ca.30 *30cm gross) soll durch einen Pneumatikzylinder so etwa 10cm nach oben befördert werden.
Durch googeln bin ich auf einen einfachwirkenden Pneumatikzylinder gestossen der meine Anforderung erfüllen sollte.
Durch "Luftzugabe" soll sich der Hub einfach nach oben bewegen und dann nach ablassen der LUft wieder einfahren.
Das Problem ist, das ich die Luftzufuhr durch eine handelsübliche Luftpumpe vornehmen möchte und durch ein Fahrradventil.
Als Schlauch habe ich an diesen Standartblauen Pneumatikschlauch gedacht. Also diesen dünnen.
Hat jemand eine Idee wie ich ein Fahrradventil auf den Pneumatikschlauch bekomme bzw. gibt es vielleicht sogar einen Adapter dafür?

Ich hoffe ich konnte meine Frage etwas verständlich ausdrücken.

LG

Christian
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Pneumatikschlauch an Fahrradventil

Beitrag von joe28 » Di 14. Jul 2015, 18:09

also ich denke etwas vorgefertigtes wirst du nicht finden da wirst du dir selbst etwas zusammen basteln müssen. Vielleicht kennst du ja einen der dir etwas Drehen kann der kann dir vielleicht einen Adapter bauen.
Später ist man immer schlauer.
Cyrus
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Jun 2015, 06:29

Re: Pneumatikschlauch an Fahrradventil

Beitrag von Cyrus » Do 16. Jul 2015, 09:24

Hallo, versuche es doch mal mit Wärme. Stecke das Ventil in den Schlauch und dann erhitzen, dadurch passt sich der Schlauch dem Ventil an. Sollte es anders herum sein und das hört sich ja so an, dann versuche den Schlauch zu dehnen (mit Hitze und einen "Dehnungsgegenstand"). Oder besorge dir einen Schlauch mit einen größeren Durchmesser.

MfG
Cyrus
Antworten