3 kleine Fragen (Endlagen&Drossel-Rückschlagventil)

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
Antworten
EiskalterWalter
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Jan 2016, 21:16

3 kleine Fragen (Endlagen&Drossel-Rückschlagventil)

Beitrag von EiskalterWalter » Di 19. Jan 2016, 21:31

Hallo Leute,

Ich habe da Pneumatik bei mir eine ganze Weile her ist, 3 kleine Fragen an euch und hoffe das ihr mir helfen könnt.

1. Bei einer Übungsaufgabe Ist in der Aufgabenstellung nur von einer vorderen Endlage die Rede. Als ich mir die Lösung anschaute bemerkte ich das man auch eine vordere Endlage zum Lösen der Aufgabenstellung benötigte. Meine Frage ist nun, Brauche ich immer bei einer vorderen Endlage auch eine hintere Endlage ? Oder woher weiß ich wann ich eine Endlage brauche die in der Aufgabenstellung nicht erwähnt wird.

2. Die Drosselrückschlagventile haben ja je nachdem wie man sie einbaut mehrere Funktionen. Wenn ich mich richtig erinnere setzte man sie ein wenn man:

-ab oder zuluftgedrosselte Zylinder
-Die Kolbengeschwindigkeit verändern wollte
- (Die Dämpfung einstellen wollte)

Sind alle 3 Aussagen richtig ? Wenn nicht wie kann ich sie sonst verändern ?
EiskalterWalter
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Jan 2016, 21:16

Re: 3 kleine Fragen (Endlagen&Drossel-Rückschlagventil)

Beitrag von EiskalterWalter » Di 19. Jan 2016, 21:34

Die letzte Frage habe ich doch tatsächlich vergessen^^

3. Angenommen ich habe einen Doppeltwirkenden Zylinder und auf dem Plan vor mir führen 2 Schläuche nach unten weg. Der Linke ist fürs Einfahren zuständig und der Rechte fürs Ausfahren des Zylinders, war das richtig ?

Vielen Dank an diejenigen die sich die Zeit nehmen mir zu helfen.. :)
Dodo112
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 07:15

Re: 3 kleine Fragen (Endlagen&Drossel-Rückschlagventil)

Beitrag von Dodo112 » Mi 20. Jan 2016, 15:24

Also 3. ist aufjedenfall falsch.
Der Schlauch, der in die Kolbenstangenseite führt ist fürs einfahren und der Schlauch, der auf die Kolbenflächenseite führt ist fürs Ausfahren!

2.) Müsste so richtig sein

1.) Versteh ich nicht ganz :-D
EiskalterWalter
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Jan 2016, 21:16

Re: 3 kleine Fragen (Endlagen&Drossel-Rückschlagventil)

Beitrag von EiskalterWalter » Mi 20. Jan 2016, 19:23

Erstmal vielen dank für deine Hilfe du hast mir bereits sehr geholfen. :)

Zu 1. Woher weiß ich wie viele Endlagen für einen Zylinder gebraucht werden ? Grundsätzlich kann ich ja nicht nur eine nehmen oder ?
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: 3 kleine Fragen (Endlagen&Drossel-Rückschlagventil)

Beitrag von joe28 » Mi 20. Jan 2016, 20:27

Verstehe die 1 auch nicht weil du hast immer 2 Endlagen eine vordere und eine hintere Endlage?
Später ist man immer schlauer.
EiskalterWalter
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Jan 2016, 21:16

Re: 3 kleine Fragen (Endlagen&Drossel-Rückschlagventil)

Beitrag von EiskalterWalter » Mi 20. Jan 2016, 21:49

Desshalb frag ich ja, Ich weiß es einfach nicht. In meinen Aufzeichnungen wurde manchmal auch nur 1 Endlage verwendet.
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: 3 kleine Fragen (Endlagen&Drossel-Rückschlagventil)

Beitrag von joe28 » Do 21. Jan 2016, 13:51

Du hast immer 2 Endlagen entweder die vordere oder die hinter aber es kann natürlich sein wenn du einen Sensor oder ähnliches einsetzt zb einen Reedkontakt dann kann es auch sein, dass du nur eine der Endlager abfragst.
Später ist man immer schlauer.
EiskalterWalter
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Jan 2016, 21:16

Re: 3 kleine Fragen (Endlagen&Drossel-Rückschlagventil)

Beitrag von EiskalterWalter » Do 21. Jan 2016, 19:21

Okay, vielen Dank :)
Antworten