Hydraulikinsel

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
Antworten
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Hydraulikinsel

Beitrag von maram » Do 9. Jul 2009, 11:24

So ich brauch mal Eure HIlfe im Bezug auf Hydraulik.

Ich soll eine Hydraulikinsel zusammenstellen, folgendes muss erfüllt sein:

1. Alle Zylinder sind Doppelwirkend
2. Magnetventile für 24V
3. Druck an jedem ZYlinder muss einzeln einstellbar sein
4. Geschwindikeit einstellbar
5. 1 Zylinder muss in seiner vorderen Endlage fix sein. wennmöglich nicht mechanisch


Wie gehe ich am besten vor? was brauche ich außer dem Agregat und den grundsätzlichen Ventilen?? Drosseln? Durchflusssperren? usw.?
H0nki
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 23:00

Beitrag von H0nki » Do 9. Jul 2009, 15:23

Also wenn du wirklich gar nichts weißt dann solltest du nicht die Insel zusammenstellen ;) ansonsten geh mal auf die homepage von festo und guck in deren online katalog
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Fr 10. Jul 2009, 18:01

witz lass nach. ich hab die aufgabe halt bekommen und muss erstmal was machen auch wenn ich keine ahnung hab aber von vorne rein zu sagen ne is nich geht halt nich also erstmal bemühen und dann kann immer noch eingesehen werden das das nix bringt.

seit wann gibt es von festo hydraulikventilinseln???
H0nki
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 23:00

Beitrag von H0nki » Sa 11. Jul 2009, 13:00

Ich denke mal du meinst Ventilinseln und die gibt es sehr wohl bei Festo. Zumnindest war es vor ca 6 Monaten noch der Fall. Inseln wo schon Zylinder etc. drauf montiert sind kenne ich nicht

http://www.festo.com/ext/3794.htm
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Sa 11. Jul 2009, 20:19

sag mal verstehst du nicht was ich geschrieben hab?? HYDRAULIK, für pneumatik is mir schon selber klar das es die von festo gibt
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Mo 13. Jul 2009, 10:26

Also, von richtgen Ventilinseln für Hydraulik habe ich noch nie was gehört... kommt vll ab AUgust im 3-ten Lehrjahr daran.^^

Was ich mal auf nem Lehrgang gemacht habe, war auch viel zu wenig... aber da haben wir mehrere Zylinder immer über einzelne Ventile geschaltet. Ich schätze mal, anderns gehts auch nicht.

Musst du mal Googeln unter Hydraulik Hersteller. STASTO hatte intressante sachen... gibt auch ERIKS, nur durch die Homepage bin ich nicht durchgestiegen. Komische Seite.

Leider kann ich dir nix als diese Seiten sagen und empfehlen... ich kenne mich da leider nicht aus.

Aber was meinste mit Hydraulikinsel? Meinste so nen Versuchsaufbau auf ner aufnahmeplatte? Mit Zylindern drauf, Ventile, Drucksensoren???
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Mo 13. Jul 2009, 12:31

mein damit eine ventilsinseln wie es in der pneumatik auch gibt. also eine versorgungsleitung an nen ventilblock und von aus dann halt mit den einzelnen ventilen an die blöcke. hab was bei rexroth gefunden mal sehen ob ich da weiter komme
METR06
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 23:00

Beitrag von METR06 » Mo 13. Jul 2009, 20:14

Ich hatte sowas in meinem Abschlussprojekt, da hab ich so Ventilblöcke von Rexroth verwendet, ist eigentlich n ganz nettes System aber nicht ganz billig.
Aber ganz ehrlich wenn du keine Ahnung von Hydraulik hast solltest es vieleicht lassen, weil da verpulverst schnell mal vierstellige Beträge wenn da was falsch machst. Und wenn wirkliche Hilfe erwartest solltest vieleicht nicht so aggressiv reagieren.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mi 15. Jul 2009, 12:51

ich hatte hydraulik zwar auch nicht so ausgeprägt in der schule aber eines was wir recht früh gelernt haben war, dass wir möglichst keine "verbraucher" paralell anschließen, weil der druck ja in den anderen zweigen abfällt. sowas kann man bestimmt mit viel technik umgehen aber ob das so gut funktioniert oder preiswert ist naja :/
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Mi 15. Jul 2009, 13:45

aggressiv? das das problem an text in worten kommt sowas anderst rüber. war zu keinem zeitpunkt aggressiv.
Antworten