Presse

Fragen und Antworten zum Thema Sicherheit, VDE Prüfungen und Messungen findet Ihr hier
Antworten
sKiff
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Sep 2010, 23:00

Presse

Beitrag von sKiff » Fr 24. Sep 2010, 09:40

Hi, ich baue gerade eine Presse zusammen, welche auf einem Tisch befestigt wird und dann als ortsfestes Gerät bezeichnet wird.

Von der Elektrik her, is nur ne LOGO drran und ein paar Ventile und 2 taster und ein NOT-HALT.

Was für Prüfungen muss ich daran vornehmen, hat da einer ne Ahnung?


danke schon einmal im voraus.
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Fr 24. Sep 2010, 10:42

Hallo sKiff,

für deine Pressensteuerung gelten die gleichen VDEs wie für andere Steuerungen auch.

Es gibt aber spezielle Arbeitssicherheitstechnische Regeln für Pressen.
Insbesondere müssen Pressen regelmäßig überpfüft werden. Hier mal zwei Links, die ich innerhalb von 30 sec. bei Google gefunden habe:
http://www.bracker-engineering.de/filea ... eitung.pdf
http://www.heymanns.com/servlet/PB/show ... /zh457.pdf

Falls die 2 Taster die Funktion einer Zweihandsteuerung übernehmen sollen musst du zusätzlich die EN 574:1996+A1:2008 (Sicherheit von Maschinen - Zweihandschaltungen - Funktionelle Aspekte - Gestaltungsleitsätze) beachten.
Da wirst du schnell feststellen, dass du nicht mal so einfach zwei Taster dafür nehmen darfst.

Wichtig ist auch, wie dein Not-Halt ausgeführt ist. Du solltest genau definieren was mit dem Presszylinder passiert wenn du die Spannung an den Ventilen wegschaltest. Mach dir Gedanken darüber, ob der Zylinder durch ein federrückgestelltes Ventil wieder einfahren soll oder ob er in der aktuellen Stellung verharren soll.

Für die Ansetuerung des Presszylinders empfehle ich keinesfalls eine normale LOGO zu nehmen sondern auf jeden Fall eine Sicherheitssteuerung (z.B. Moeller easy safety oder Pilz pnozmulti).

Wie du merkst sind Pressen aufgrund der hohen Unfallgefahr ein heikles Thema.
Antworten