VDE 0113 bei Sensoren?

Fragen und Antworten zum Thema Sicherheit, VDE Prüfungen und Messungen findet Ihr hier
Antworten
Knueppel
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Mär 2010, 00:00

VDE 0113 bei Sensoren?

Beitrag von Knueppel » So 2. Okt 2011, 11:38

Hallo Leute.

Ich bin der Knueppel und mache eine Umschulung zum Mechatroniker die, wenn alles klappt im Februar 2012 erfolgreich beenden werde.

Ich bin momentan an meinem betrieblichen Auftrag.
Ich soll für ein Friktionsrollenband einen Überschieber Fertigen und Montieren.
Soweit habe ich keine probleme.

Ich werde die Erstprüfung an dem Überschieber nach VDE 0113 durchführen.
Mein problem ist das an der Überschiebereinheit nur 2 Induktive Sensoren sind und ein Pneumatischer Zylinder.
Also werde ich nur die Sensoren montieren, verdrahten und einstellen.

Meine frage:
Wie soll ich die Messung der durchgängigkeit des Schutzleiter, Messung des Schleifenwiderstandes, Isolationswiderstandes, der Spannungsfestigkeit und der Restspannung durchführen?
Ich habe doch nur 2 Sensoren die zu verdrahten sind der Rest ist Pneumatisch.
Also ich habe kein PE an dem Überschieber.
Prüft man wirklich den Isolaltionswiderstand, Spannungsfestigkeit und Restspannung einer Leitung zum Sensor(an den Sensor liegt eine Spannung von 30V DC an)?

Ich weis wie man dies alles Prüft und misst an einer GESAMTEN Anlage, jedoch nicht wenn es sich nur um einen Teil einer Anlage handelt die nur 2 Sensoren besitzt.

Die einzige Lösung die ich sehe ist , das ich diese Prüfung erst mache wenn das gesamte Friktionsrollenband fertig ist.
Jedoch wird, weil es Lieferprobleme gibt die gesamte anlage erst nächstes Jahr irgentwann fertig.

In meinen Betrieb hilft man mir nicht weil Sie selber nicht wissen wie man solche prüfungen vornimmt.
Der Zuständige Meister ist seid 2 Monaten krank.


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Verzeiht wenn ich so viel schreibe, ich wollte versuchen euch ein genaues Bild über die Lage zu machen.

Gruss
Knueppel
Knueppel
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Mär 2010, 00:00

Beitrag von Knueppel » So 9. Okt 2011, 12:49

Hmm Ihr wisst wohl auch nicht wie ich vorgehen kann oder?

Ich danke euch trotzdem das Ihr es euch mal angeschaut habt bzw. durchgelesen habt.
Antworten