VDE-Prüfung nach BGV A3

Fragen und Antworten zum Thema Sicherheit, VDE Prüfungen und Messungen findet Ihr hier
Antworten
sunchiller
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 00:00

VDE-Prüfung nach BGV A3

Beitrag von sunchiller » Mi 20. Jun 2012, 08:16

Hallo Kollegen,

ich habe eine Frage an euch bezüglich der intervallabhängigen VDE-Prüfung von ortsveränderlichen Elektrogeräten.
-Darf man diese als ausgelernter Mechatroniker (Maschineninbetriebnahme war großer Teil meiner Ausbildung) selbstständig durchführen?
Laut TRBS 1203-3 muss die dazu befähigte Person eine abgeschlossene Ausbildung haben, dazu wird aber zur Berufserfahrung ergänzt dass diese eine mindestens einjährige Erfahrung mit der Errichtung, dem Zusammenbau oder der Instandhaltung von elektr. Arbeitsmitteln oder Anlagen haben soll.
-Zählt dazu auch die Tätigkeit in der Ausbildung oder wird "Beraufserfahrung" aus der Ausbildung ausgegrenzt?
-Falls Kenntnisse der Elektrotechnik zu aktualisieren sind, z.B. durch Teilnahme an Schulungen oder an einem einschlägigen Erfahrungsaustausch, wie sind diese zu belegen? Zeugnis, Schreiben, gar nicht?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und hoffe dass der Thread noch einigen anderern Aufschluss geben wird!! :lol:

Gruß .. sunchiller
Antworten