Sicherheitsschaltgerät (Not-Aus Relai)

Fragen und Antworten zum Thema Sicherheit, VDE Prüfungen und Messungen findet Ihr hier
Antworten
Asgard89
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 17:11

Sicherheitsschaltgerät (Not-Aus Relai)

Beitrag von Asgard89 » Di 19. Mär 2013, 15:32

Hey Leute, ich stecke gerade in der Prüfungsvorbereitung und da wir in der Abschlussprüfung Teil 1 ein Not-Aus Schaltgerät drinne habe und dazu in der Praxisprüfung auch Fragen kommen könnten wüsste ich gerne mal wie das Ding überhaupt funktioniert.

Unser Ausbilder hat es uns nicht erklärt.

Ich weiß nur soviel, dass es halt Funktioniert wie ein Relai aber glaube um einiges schneller und es wird meist doppelt ausgeführt, falls die Kontakte verklebt sind, dass es aufjedenfall auslöst.

Schickt mit bitte keine Links mit scheinheiligen Erklärungen, von irgendwelche herstellen, dass reicht für die Prüfung nicht.

Danke schonmal für die Antworten
Matiasu
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:25

Re: Sicherheitsschaltgerät (Not-Aus Relai)

Beitrag von Matiasu » Di 19. Mär 2013, 21:00

Ich gehe mal davon aus, dass du weißt was ,Redundanz, Zwangsführung und Diversität sind.
Falls nicht bitte Nacharbeiten^^

Ansonsten liest es sich halt wie jede andere Steuerung mit Schützen. siehe http://www.mikrocontroller.net/attachme ... notaus.png
Bist du traurig und allein?
Sprüh dich mit Kontaktspray ein!
Asgard89
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 17:11

Re: Sicherheitsschaltgerät (Not-Aus Relai)

Beitrag von Asgard89 » Mi 20. Mär 2013, 15:34

Danke!!

Joa das mit dem Schütz wusste ich eigentlich schon nur unser Ausbilder meinte als wir den Wochenbericht geschrieben haben, dass würde für die Prufung nicht reichen und dass wars auch was er dazu gesagt hat.... Super vorraussetzungen für die Zwischenprüfung...

Die anderen Redunanz und Diversität habe ich zuvor nie gehört, ich werde mich gleich mal dazu belesen.
Asgard89
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 17:11

Re: Sicherheitsschaltgerät (Not-Aus Relai)

Beitrag von Asgard89 » Mi 20. Mär 2013, 15:39

Was mich auch etwas verwundert, dass man so viel Wert drauf legt die ganze sache doppelt auszulegen, wegen verkleben der Kontakte im Relais.
Gestern wurde mir von einem Facharbeiter (Mechatroniker) gesagt, dass dies nicht immer der Fall ist, da im Fehlerfall, wenn beide ausgeführten Leitungen ein Isolationsschaden haben zwar die Anlage abschaltet aber die SPS weiterhin ein 1 Signal liefert und das die fehlersuche erschwert.
ME-1
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:53

Re: Sicherheitsschaltgerät (Not-Aus Relai)

Beitrag von ME-1 » Sa 30. Mär 2013, 15:41

Hi,

es gibt verschiedene Typen von Not-Aus Relais.

Ein Beispiel: Pilz PNOZ usw.

bei manchen wird z.B. eine Betriebsspannung an a1 und a2 angelegt. dann musst du deine ganzen Not-Aus-Schalter auf die Klemmenbelegung z.B. S11 S12, S21 S22 in reihe schalten, und wenn dieser reihenschaltung geschlossen ist, ist der stromkreis geschlossen und die intern verbaute Spule zieht dann an und die Schließkontakte schalten. Und an Klemme 13 und 14 legst du dann deine Spannungsführende Leitung z.B. +24V bei DC

hier noch ein Bild zur erleichterung

http://www.tesch.de/deutsch/sicherheits ... chluss.gif

Gruß
ME-1
Antworten