Seite 1 von 1

Schleifenimpedanz und Isolationsmessung!!

Verfasst: Di 6. Dez 2005, 13:11
von reAst
So erstmal noch für alle , hoffe das es bei allen gut geklappt hat heute !!! ich bin auch schon am zittern :D

Also ich brauche Informationen über Schleifenimpedanz messung , wieso ? wie ? .....

das gleiche bei der Isolationsmessung wieso und wie ?

wer ganz gut wenn mir da jemand helfen kann !!!

Brauche das dringend für meine doku !!

Verfasst: Di 6. Dez 2005, 13:39
von Metro-Man
Habt ihr eigentlich sowas wie Fachbücher?

Schleifenimpedanz:
Ist der Wechselstromwiderstand zum Trafo über Außenleiter und Erde. Wichtig ist, dass das Leitungsschutzorgan von der Charakteristik her zur Schleifenimpedanz passt. Die Impedanz bestimmt zusammen mit der Netzspannung den Kurzschlussstrom. Dieser muss so groß sein, dass z.B. LS-Schalter innerhalb kurzer Zeit (meist 0,2s) abschalten. Kann man den Diagrammen entnehmen. A braucht nur wenig Kurzschlussstrom zum Auslösen, D am meisten. Wenn die Impedanz nur den Einsatz von LS Typ A oder B ermöglicht, kann schon der Anlaufstrom von Motoren etc. reichen, um die Dinger zu werfen.

Iso-Widerstand:
Widerstand Außenleiter auf die Erde, Außenleiter gegen Außenleiter und Außenleiter auf N. Wird mit hoher Spannung gemessen (mindestens doppelte Bemessungssspannung) und muss natürlich sehr hoch sein.

Verfasst: Di 6. Dez 2005, 14:41
von predator1
ISO-Widerstand:

Prüfspannung 500V-

neben den berits genannten Leitern noch zwischen PE und N messen!!!
sind insgesamt 10 Messungen.

Verfasst: Di 6. Dez 2005, 14:44
von Gast
500 V DC wichtig und es kommt auf die Schutzklasse und Dein Netzform an also TN C usw

Verfasst: Sa 10. Dez 2005, 11:01
von Nemo
Jo also ich wollt wissen, wie das dann bei einer großen Anlage abläuft? Muß da dann die SPS S5 abklemmen oder muß noch was anderes abgeklemmt werden um einen Schaden zu verhindern? Glaub es waren alle Elektrische Verbraucher...

Da kann ich ja dann gleich alles abklemmen -_-... Traffo, Frequenzumrichter, SPS, Lampen, Anzeigen..

Ein paar andere Infos dazu http://www.thesunscreenman.com/download/ste0000.pdf

Verfasst: Sa 10. Dez 2005, 12:24
von Vieta
Es dürfen so weit ich weiß keine Verbraucher angeschlossen sein.

Iso- Messung

Verfasst: Sa 10. Dez 2005, 22:21
von Ralf_Randale
Es dürfen die Verbraucher angeschlossen sein. Denn im Normalfall fliesst ja kein Strom, da der Stromkreis nicht geschlossen sein sollte. So machen wir das.

Ich Arbeite im Aufzugsbau. Wir haben Schutzklassen 1, Schutzleiter also vorhanden. Iso Messung müssen wir folgende Gleichung erfüllen R iso [grösser gleich] 1 MOhm,
Bei SK 2 R iso - 2MOhm
Bei SK 3 R iso - 0,25 MOhm

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Verfasst: So 11. Dez 2005, 00:28
von m3trohelp
Spannungsempfindliche, elektonische Bauteile wie zB. eine SPS sollten vor der Messung entfernt werden um Schäden zu vermeiden. Dh. aber nicht, dass du alle Verbraucher abklemmen musst.

Verfasst: Sa 1. Dez 2007, 10:37
von Simon-S_B
Jo, wir in der Firma haben dafür ein Extra VDE Messgerät, wo man diese Messungen alles Einstellen kann und dann durchfürhen kann. In der Anleitung ist dies bei uns auch noch mal gut erklärt.

Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 14:54
von Mechajens
Vieta hat geschrieben:Es dürfen so weit ich weiß keine Verbraucher angeschlossen sein.
Es dürfen Verbraucher angeschlossen sein, wenn diese Verbraucher nicht entfernt werden bzw. ausgeschaltet werden können. z.B. Herz-Lungenmaschine in Krankenhäusern

Verfasst: So 2. Mär 2008, 18:21
von Simon-S_B
In Krankenhäusern ist doch auch noch eine extra Reglung für solche Fälle. Oder Irre ich mich da im Moment!?