Seite 1 von 1

Inbetriebnahme

Verfasst: Fr 19. Okt 2007, 12:28
von G-Skill
Inbetriebnahme protokolle fragen dazu usw

Verfasst: Fr 19. Okt 2007, 12:29
von G-Skill
Ich hab ja bei meine abschlussprüfungsprojekt schutzkleinspannung der klasse SELV anliegen..

Jetz is die frageib ich da bei der inbetriebnahme eine isolationsmessung durchführen muss und wenn ja mit wlechem messgerät
:idea:

Verfasst: Fr 19. Okt 2007, 15:33
von Simon-S_B
Hi,
soweit ich weiss kann man für die Isolationsmessung einen Installationstester benutzen. Z.B: von Beha
Unitest Telaris 0100 Beha 9073
So heisst das Gerät. Es ist mit dem Gerät eine ziemlich sichere Methode.

Verfasst: Mo 22. Okt 2007, 07:49
von G-Skill
kannich den widerstand vill auch mit nem multimeter messen?

Verfasst: Do 25. Okt 2007, 21:40
von Simon-S_B
Ja eigentlich würde dies auch gehen. Doch dann musst du dir den Isolationswiederstand ausrechnen. Und dies kann je nachdem welches Multimeter du hast nicht so genau wie mit dem Isolationstester. Und in der praxis macht dies auch keiner da es zu Zeit aufwendig ist, auch jeder Elektrobetrieb der mit Hausinstallationen zu tun hat macht dies mit bestimmten Messinstrumenten wie ich genannt habe.

Verfasst: Fr 26. Okt 2007, 21:48
von vitamin112
Abend zusammen!!!
also ich muss für mein projekt eine leiterkarte bauen,da wollte ich mal fragen wie man die erstinbetriebnahme macht,weil das habe ich bis jetzt nur ein einziges mal gamacht und das war im 1.jahr

also wenn ihr vielleicht mir ein tipp geben könnetet, wo ich das ganau nachschlagen kann oder hatte eine von euch schon mal was damit zutun gehabt



Gruß

Verfasst: Fr 26. Okt 2007, 21:59
von m3trohelp

Abend zusammen!!!
also ich muss für mein projekt eine leiterkarte bauen,da wollte ich mal fragen wie man die erstinbetriebnahme macht,weil das habe ich bis jetzt nur ein einziges mal gamacht und das war im 1.jahr

also wenn ihr vielleicht mir ein tipp geben könnetet, wo ich das ganau nachschlagen kann oder hatte eine von euch schon mal was damit zutun gehabt

Hi, schau mal in den Download-Bereich in die Kategorie "Prüf-Protokolle". Dort findest du ein Inbetriebnahmeprotokoll, dass alle nötigen Schritte enthält.

Verfasst: Fr 26. Okt 2007, 22:07
von vitamin112
ja diese protokolle die sind mehr so allgemein und ich brauche eins für ne leiterkarte da kann ich ja schlecht z.B. Isolationsprüfung durchführen

Verfasst: Sa 27. Okt 2007, 09:40
von Simon-S_B
Tag,
da ich auch in einer Elektronik Firma tätig bin. Wird bei uns immer so ein Test durchgeführt. Das muss auch laut Din ISO 900X immer so sein. Hier von einer anderen Firma der Link zu den INFOS : http://www.gy-europe.com/elektronik/qua ... _9000.html

Leider habe ich selber keine Anleitung gefunden. Wir habe in unserer Firma zwar einen Plan ausgearbeitet welche Schritte mann immer in der Regel einhalten muss, doch leider sind die im Aktenordner im Büro. Aber das gilt ja nur für Betriebe die mit hoher Qualität arbeiten wollen. Und ich glaube nicht für eine Abschlussprüfung. ("Keine Ahnung", kenne leider dein Projekt nicht)
Hoffe aber dir helfen diese Infos[/url]