spannungsfall

Fragen und Antworten zum Thema Sicherheit, VDE Prüfungen und Messungen findet Ihr hier
Antworten
peter44
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 15. Jan 2008, 00:00

spannungsfall

Beitrag von peter44 » Sa 19. Jan 2008, 22:34

hat sich erledigt
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Fr 1. Feb 2008, 21:32

Hast dich bestimmt vertan. Hast ausversehen einen neuen Thread eröffnet.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
peter44
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 15. Jan 2008, 00:00

Beitrag von peter44 » Sa 2. Feb 2008, 19:23

was würde eigentlich passieren wenn der spannungsfall zuhoch ist?(bedeutet ja das der leitungsquerschnitt zuklein ist)
könnte die isolierung der leitung schmelzen oder was wären die folgen?
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Di 5. Feb 2008, 06:33

Ja, wenn der Verbraucher viel zuviel Strom zieht dann schon, doch auch ist kann dann auch ein sehr kleiner Kriechstrom fließen der für empfindliche Elektrobauteile schon gefährlich sein kann. Doch ich gehe jetzt mal von einem Extremfall aus der eigentlich nie auftretten sollte. Durch eine 0,5 Querschnittsleitung würde eine Spannung von 200000 V fließen dann ist es auch schon gefährlich für einen Menschen. Nur mal so als vergleich. Mit dem Beispiel kann man es gut einen Leihen erklären, so habe ich es unseren Praktikanten mal erklärt.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Antworten