Seite 1 von 1

Isolationswiderstands mrssung

Verfasst: Di 22. Jan 2008, 12:14
von peter44
Einen leitung läd sich ja kapzitive auf wenn strom fließt deshalb mitßt man den iso widerstand ja auch mit gs. aber warum verändert die ladung den wider stand?

ps: trägt man in ein messprotokoll eige tlich 230V oder 400V netzspannung ein?

Verfasst: Di 22. Jan 2008, 17:25
von Simon-S_B
Also ich kenne das nur so.
Der Isolationswiderstand wird deshalb gemessen um sicher zu gehen das die Leitung richtig hoch Ohmig ist. Da ansonsten ein sehr geringer denoch [eventuell] schädlicher Strom wenn auch nur für kleine Elektrobauteile, fließen kann. Woher hast du diese Infos? Will nicht sagen das diese unbediengt falsch sind deshalb, ich kenns halt nur anders.

Verfasst: Mi 23. Jan 2008, 23:34
von Djemc
"Die Messung des Isolationswiderstandes ist die einzige Messung, die dem Brandschutz dient. Aus diesem Grund ist der Messung des Isolationswiderstandes eine wichtige Rolle zuzuordnen. Man hört sagen, heute sei aufgrund des weit verbreiteten Einsatzes von Kunststoffen zu Isolationszwecken eine gut Isolation kein Problem mehr. Gute, nahezu bei unendlich- liegende Isolationswiderstände seien leicht zu erzielen. Das ist zutreffend, schließt aber den Isolationsfehler als solches aber keinesfalls aus.

Isolationsfehler entstehen häufig durch Einwirkungen anderer Gewerke wie Stuckateure, Trockenbauer, Schreiner, Gas- und Wasserinstallateure, Heizungs- und Lüftungsbauer, welche oft nach der Leitungsverlegung des Elektrotechnikers in einem Gebäude Arbeiten ausführen. Aber auch Montagefehler und unsauberes Arbeiten können zu Isolationsfehler führen.

Nur die Isolationsmessung macht zusätzlich eine Aussage über den aktiven Stromkreis, bestehend aus Außen ; und Neutralleiter. Fließt infolge eines Isolationsfehler ein begrenzter Fehlerstrom zwischen zwei Leitern, so führt das zu einer Erwärmung oder gar zur Zündung eines Brandes. In einem solchen Fall würde keine Überstrom ; Schutzeinrichtung ansprechen. Nur durch die Isolationsmessung kann ein solcher Fehler herausgefunden werden."
quelle: http://ueba-bzl.elkonet.de/elkonet/efeg5/vde.htm

Re: Isolationswiderstands mrssung

Verfasst: Mi 23. Jan 2008, 23:57
von Djemc
peter44 hat geschrieben:Einen leitung läd sich ja kapzitive auf wenn strom fließt deshalb mitßt man den iso widerstand ja auch mit gs. aber warum verändert die ladung den wider stand?

ps: trägt man in ein messprotokoll eige tlich 230V oder 400V netzspannung ein?
Eine Leitung lädt sich kapazitiv bei Wechselspannung auf bzw es werden parasitäre Kapazitäten messbar. Denn isolationswiederstand misst man aber über eine Gelichgerichtete Wechselspannung, also rein Ohmschen Anteil.

Fließt nun dein genannter Wechselstrom gilt nicht mehr einfach "URI" da sich nun weitere Reaktanzen im Netzwerk befinden.

Oder meinst du die wechselwirkung Wirkung des Elektrischenfeldes auf den Leiter selbst.
Kann sein das ich die Frage nicht ganz verstehe. Aber wollen dir gern wieterhelfen

Verfasst: Fr 25. Jan 2008, 06:06
von Simon-S_B
Ja, leider weiss ich auch nicht so ganz genau. Was du genau wissen willst. Doch ich wollte dies mal in der Zwischenprüfung meinen Prüfer erklären und der Prüfer meinten, zu mir ich soll es einfach erklären, so wie ich es hier versucht habe. Trotzdem konnte mich ja Irren, vielleicht wolltest du hier etwas ganz anderes wissen.

Verfasst: Sa 26. Jan 2008, 00:43
von harryhaller
warum mißt man den isolations widerstand mit gs und nicht mit ws?

Verfasst: Sa 26. Jan 2008, 22:00
von Djemc
harryhaller hat geschrieben:warum mißt man den isolations widerstand mit gs und nicht mit ws?
Du willst den Wiederstand und nicht die Impedanz messen.
Im Gleischtrom Kreis misst du die reine Wirkleistung und bei Wechselstrom die Scheinleistung und daraus die Wirkleistung zu bestimmen ist "ein" umweg zuviel.
Wenn ich noch genauer drauf eingehen soll, frag ruhig