Fragen zu VDE 0113 RCD/Pe-Prüfung

Fragen und Antworten zum Thema Sicherheit, VDE Prüfungen und Messungen findet Ihr hier
Antworten
meho
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:55

Fragen zu VDE 0113 RCD/Pe-Prüfung

Beitrag von meho » Mo 20. Jan 2014, 19:20

Hallo ich habe ein paar Fragen zur VDE 0113 bzw. DIN EN 60204
konnte leider nichts über die Suchfunktion finden

RCD
1. Bei einer Schukosteckdose an einer Anlage muss ein RCD vorgeschalten sein. Das heißt dieser wird nach VDE 0100 geprüft?
2. Wie ist die Abschalt-/Auslösezeit? Habe Verschiedene Zeiten herausgefunden Welche ist richtig?
230V 0,4s 400V 0,2s oder 0,3s

Pe- Prüfung
3. Bei der Überprüfung des Schutzleitersystems nach VDE 0113 wird der Grenzwert mithilfe der Länge, des Querschnittes und der Art des Leiters (spezifischer Wiederstand) ermittelt. Welchen Wert nehme ich dann für Klemmen bzw. Klemmpunkten an bzw. werden diese überhaupt berücksichtigt?

4. Eine große el.-leitende Fläche ist über Scharniere und Schutzleiter an das PE-System angeschlossen. (ähnlich Schaltschranktüre)
Laut VDE muss sichergestellt werden dass der Erdschluss über den Schutzleiter abgeleitet wird.
Allerdings teilt sich der Prüfstrom 10A jetzt bei der Prüfung auf (je nach Wiederstand mehr oder weniger über die Scharniere)
Wie stelle ich jetzt sicher, dass der Schutzleiter ordnungsgemäß angeschlossen ist?
Wenn ich den Schutzleiter abklemme könnte ja z.B. ein Fehler bei dem wieder Anklemmen passieren oder die Schraube leitet schlecht.

Würde mich sehr freuen wenn jemand die Fragen beantworten würde
Ich bedank mich schon mal im Voraus
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Fragen zu VDE 0113 RCD/Pe-Prüfung

Beitrag von joe28 » Mo 27. Jan 2014, 22:33

RCD
1. Bei einer Schukosteckdose an einer Anlage muss ein RCD vorgeschalten sein. Das heißt dieser wird nach VDE 0100 geprüft?
2. Wie ist die Abschalt-/Auslösezeit? Habe Verschiedene Zeiten herausgefunden Welche ist richtig?
230V 0,4s 400V 0,2s oder 0,3s
also bei den Zeiten ist das ganze doch recht simpel je nachdem wie hoch dein Strom ist variieren die höchst Abschaltzeiten.
Der RCD wird mit einer ganz normalen RCD Prüfung getestet also Auslösestrom und Zeit wird gemessen und muss dann den vorgegebenen höchst Werte unterschreiten.
Später ist man immer schlauer.
OptimusPrime
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:21

Re: Fragen zu VDE 0113 RCD/Pe-Prüfung

Beitrag von OptimusPrime » Di 28. Jan 2014, 06:54

meho hat geschrieben:
4. Eine große el.-leitende Fläche ist über Scharniere und Schutzleiter an das PE-System angeschlossen. (ähnlich Schaltschranktüre)
Laut VDE muss sichergestellt werden dass der Erdschluss über den Schutzleiter abgeleitet wird.
Allerdings teilt sich der Prüfstrom 10A jetzt bei der Prüfung auf (je nach Wiederstand mehr oder weniger über die Scharniere)
Wie stelle ich jetzt sicher, dass der Schutzleiter ordnungsgemäß angeschlossen ist?
Wenn ich den Schutzleiter abklemme könnte ja z.B. ein Fehler bei dem wieder Anklemmen passieren oder die Schraube leitet schlecht.

Würde mich sehr freuen wenn jemand die Fragen beantworten würde
Ich bedank mich schon mal im Voraus
Bei dem Aufbau des Schutzleiters musst du auf den Aufbau der Einzelheit "Z" achten. Klar kann es passieren das die Schraube schlecht Leitet aber deshalt werden ja auch nicht X-Beliebige Schrauben genommen.
meho
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:55

Re: Fragen zu VDE 0113 RCD/Pe-Prüfung

Beitrag von meho » Di 28. Jan 2014, 21:30

Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten.

@ Joe28 Dann liegt die max. Auslösezeit laut Westermann Tabellenbuch für ein 30mA RCD bei 300ms, hier bei spielt die Spannung keine Rolle. Gibt’s hier für in der VDE eine Tabelle? Und wo?
Danke

@OptimusPrime ich glaube ich habe meine Frage etwas unverständlich formuliert. Bei der Prüfung des Schutzleiters z.B. an einer Schaltschranktür teilt sich der Prüfstrom (10A) je nach Wiederstand über den eigentlichen Schutzleiter und die Scharniere auf (wodurch der Fehler eines zu hohen Schutzleiterwiederstands überdeckt werden kann). Darf ich jetzt bei der Schutzleiterprüfung den eigentlichen Schutzleiter an der Tür abklemmen und dann messen oder gibt es eine andere Möglichkeit sicher zustellen das ich nur über Schutzleiter messe und nicht über die Scharniere.
Der Grund warum ich so umständlich frage, ist ein Gespräch welches ich mit einem Verkäufer eines großen Prüfmittelherstellers geführt habe. Diese brachte eine Leckstromzange ins Spiel, wobei ich mir hier mir nicht im Klaren bin wie das Funktionieren soll. Dieser hat auch gemeint es wäre nicht zulässig einen Schutzleiter abzuklemmen, zu messen und ihn dann wieder anklemmen (obiges Beispiel)
Auch Dir danke ich für deine Unterstützung
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Fragen zu VDE 0113 RCD/Pe-Prüfung

Beitrag von joe28 » Mi 5. Feb 2014, 17:16

Huch sorry total verpeilt hatte an den LS automat und ne Schmelzsicherung gedacht alles bullshit :D

Der RCD hat genaue Vorgaben wie du ja schon heraus gefunden hast hier mal meine Tabelle aus dem Tabellenbuch von Europa für Mechtroniker

http://www.directupload.net/file/d/3524 ... px_jpg.htm

Da wir an der Steckdose nur L1 angeschlossen haben haben wir auch verständlicherweise nur 230V und gehen dann nach der Tabelle das sind dann die maximalen Ausschaltzeiten ;)

Gruß
Später ist man immer schlauer.
Antworten